🎭 Zwei Stunden Glückseligkeit im Kampf gegen den apokalyptischen Wahnsinn
In einer Welt, die sich täglich im kollektiven Motzen, Meckern und Pöbeln überbietet, setzt einer zum radikalen Gegenschlag an: Florian Schroeder. Mit seinem brandneuen Programm „ENDLICH GLÜCKLICH“ kommt der Philosoph unter den Kabarettisten vom 16. bis 19. April 2026 in das legendäre Kabarett-Theater „Die Wühlmäuse“. Es ist eine Show, die nicht weniger verspricht, als die vielleicht letzte echte Provokation unserer Zeit: das reine, unverfälschte Glücklichsein.
🎤 Der Seismograph des Wahnsinns: Florian Schroeders Karriere
Florian Schroeder gehört seit über zwei Jahrzehnten zur absoluten Elite der deutschen Kleinkunst- und Kabarettszene. Bekannt wurde der gebürtige Lörracher als messerscharfer Beobachter der politischen Bühne, der die Kunst der Parodie perfektioniert hat – von Angela Merkel bis Karl Lauterbach. Mit seiner eigenen „Florian Schroeder Satire Show“ (ARD/rbb) und Bestsellern wie „Unter Wahnsinnigen“ hat er bewiesen, dass er komplexe gesellschaftliche Abgründe ebenso souverän seziert wie das menschliche Ego. Schroeder ist kein klassischer Witzeerzähler; er ist ein intellektueller Entertainer, der dort weitermacht, wo andere vor der Komplexität der Welt kapitulieren. Seine Karriere zeichnet sich durch den Mut aus, dorthin zu gehen, wo es wehtut, und dabei stets das Skalpell der Ironie so präzise zu führen, dass man erst lacht und dann versteht.
🍀 Die Show: Warum Glück die neue Rebellion ist
Lange Zeit wussten viele nicht, wo Florian Schroeder steht – jetzt weiß er es selbst nicht mehr. Und genau das ist sein Geheimnis. Während die Apokalypse dreimal täglich durch die Newsfeeds gejagt wird, hat Schroeder sein Mantra gefunden: Alles ist save, alles ist in Butter. Vom Bausparvertrag bis zur Lebensversicherung ist bei ihm alles in trockenen Tüchern. Doch statt dieses Glück auf Instagram zu inszenieren, möchte er es mit denen teilen, die ihm wirklich wichtig sind: mit seinen Freunden.
Florian Schroeder möchte an diesem Abend dein Freund sein. Denn wahre Freunde sagen sich die Wahrheit, auch wenn sie wehtut, und nehmen sich danach trotzdem in den Arm. In nur zwei Stunden verspricht er, das Böse da draußen zu besiegen und den Weg zum Glück zu ebnen. Doch Vorsicht: Ist dieses Glück endlich? Und was passiert, wenn der Vorhang fällt? Schroeder liefert die Antworten – radikal, humorvoll und entwaffnend ehrlich.
🏛️ Der Ort des Geschehens: Die Wühlmäuse Berlin
Es könnte keinen passenderen Ort für dieses Experiment geben als Die Wühlmäuse. Das 1960 von Dieter Hallervorden gegründete Haus ist eine Berliner Institution am Theodor-Heuss-Platz. Hier trifft traditionsreiches Kabarett auf moderne Stand-up-Kultur. Die intime Atmosphäre der Arena bietet den perfekten Rahmen für Schroeders „Freundschaftsangebot“ an sein Publikum.
🕒 Florian Schroeder: Alle Fakten & Termine
| Kategorie | Details |
| Programm | ENDLICH GLÜCKLICH |
| Termine | 16., 17., 18. und 19. April 2026 |
| Ort | Die Wühlmäuse, Pommernallee 2-4, 14052 Berlin |
| Einlass | ab 19:00 Uhr |
| Beginn | 20:00 Uhr |
| Tickets | Erhältlich an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder online unter Eventim.de |













