BerlinMagazine
  • Berlin
    • Wochenendtipps
    • Märkte/Flohmärkte
    • Familie
    • Wellness
    • Messen/Konferenzen
    • Sport
  • Musik
    • Konzerte
      • Konzert-Ankündigung
      • Live-Review
    • Musical
    • Clubs
    • Album-Neuerscheinungen
  • Kultur
    • Film
    • Theater
    • Shows
    • Kunst
    • Museen
    • Comedy
  • Red Carpet
    • Filmpremieren
    • Awards
    • Events
  • Hotel & Food
    • Hotels
    • Restaurants
    • Food-News
    • Food-Festivals
  • Ausflüge
No Result
View All Result
BerlinMagazine.de
  • Berlin
    • Wochenendtipps
    • Märkte/Flohmärkte
    • Familie
    • Wellness
    • Messen/Konferenzen
    • Sport
  • Musik
    • Konzerte
      • Konzert-Ankündigung
      • Live-Review
    • Musical
    • Clubs
    • Album-Neuerscheinungen
  • Kultur
    • Film
    • Theater
    • Shows
    • Kunst
    • Museen
    • Comedy
  • Red Carpet
    • Filmpremieren
    • Awards
    • Events
  • Hotel & Food
    • Hotels
    • Restaurants
    • Food-News
    • Food-Festivals
  • Ausflüge
No Result
View All Result
BerlinMagazine
No Result
View All Result
Home Musik Konzerte Konzert-Ankündigung

50 Jahre Fischer-Z: John Watts – Eine Post-Punk-Saga feiert 2026 Jubiläum im Admiralspalast

Dennis Von Dennis
12. April 2026
in Konzert-Ankündigung, Konzerte, Musik
0
50 Jahre Fischer-Z: John Watts – Eine Post-Punk-Saga feiert 2026 Jubiläum im Admiralspalast (C)Todde Vision

50 Jahre Fischer-Z: John Watts – Eine Post-Punk-Saga feiert 2026 Jubiläum im Admiralspalast (C)Todde Vision

Share on FacebookShare on Twitter

🎸 Es gibt kaum einen Musiker, dessen Geschichte so eng mit der DNA Berlins verwoben ist wie die von John Watts. Wenn Fischer-Z am 04. November 2026 die Bühne des Admiralspalasts betritt, feiern wir nicht nur ein Konzert, sondern ein halbes Jahrhundert Musikgeschichte. Von den rauen Clubs des britischen Post-Punk bis zu den riesigen Stadien der Welt – dies ist die Chronik eines Rastlosen.


🧠 Die Anfänge: Zwischen Psychologie und Punk-Rebellion

Bevor John Watts die Charts stürmte, studierte er Psychologie an einer experimentellen Klinik in England. Diese Zeit prägte seinen analytischen Blick auf die Gesellschaft. Während andere Punk-Bands blind gegen das System schrien, sezierte Watts es in seinen Texten.

1976 gründete er an der Brunel University Fischer-Z. Sein politisches Songwriting und die intellektuelle Schärfe führten dazu, dass sie 1978 bei United Artists unterschrieben – inmitten der kreativen Explosion von Bands wie den Stranglers und Buzzcocks. Doch Fischer-Z war anders: komplexer, melodiöser und dennoch voller Kante.


🚀 Die Goldene Ära: Welthits und Meilensteine

Die Diskografie von Fischer-Z in den späten 70ern und frühen 80ern liest sich wie ein Katalog der New-Wave-Klassiker:

Related Post

The Strokes live auf der Bühne vor großem Publikum

The Strokes Berlin 2026: Tickets, Einlass, Support & Setlist

10. Oktober 2026
Royal Blood mit Mike Kerr und Ben Thatcher für das Berlin-Konzert 2027

Royal Blood Berlin 2027: Tickets, Presale & Konzert in der Columbiahalle

10. Oktober 2026

Swae Lee Berlin 2026: Konzert im Astra – Tickets, Termin und Einlass

30. September 2026

Amy Macdonald 2027 in Berlin: Jubiläumskonzert in der Zitadelle Spandau

25. September 2026
  • „Word Salad“ (1979): Das Debüt schlug ein wie eine Bombe. Die Single „The Worker“ katapultierte die Band in die legendäre Sendung Top of the Pops und thematisierte die Monotonie des Pendlerdaseins – ein Thema, das Watts bis heute beschäftigt.
  • „So Long“ (1980): Diese Single markierte den globalen Durchbruch. Das dazugehörige Video war eines der ersten überhaupt, die auf dem damals noch jungen Sender MTV in Dauerschleife liefen.
  • „Red Skies Over Paradise“ (1981): Das absolute Meisterwerk. Inmitten des Kalten Krieges traf Watts mit Songs wie „Marliese“ und „Berlin“ den Nerv der Zeit. Das Album verkaufte sich millionenfach und machte Fischer-Z besonders in Deutschland zu Superstars. Watts’ Texte über die geteilte Stadt und die Angst vor dem atomaren Schlag wurden zur Hymne einer ganzen Generation.

🌍 Giganten der Bühne: Von Bob Marley bis James Brown

Die Liste der Künstler, mit denen John Watts die Bühne teilte oder kollaborierte, ist ein „Who’s Who“ der Rockgeschichte:

  • Tourneen: Fischer-Z tourten mit The Police und den Dire Straits auf dem Zenit ihres Ruhms.
  • Bob Marley: Watts begleitete den King of Reggae auf dessen letzter Europatournee – eine Erfahrung, die seinen Blick auf die Weltmusik nachhaltig beeinflusste.
  • Das Ost-Berlin-Wunder: Gemeinsam mit Soul-Legende James Brown stand er vor unglaublichen 167.000 Menschen in Ost-Berlin auf der Bühne – ein historisches Konzert, das kurz vor dem Mauerfall ein Zeichen für Freiheit und Menschlichkeit setzte.
  • Studio-Kollaborationen: An seinen 23 Alben wirkten Größen wie Peter Gabriel, Steve Cropper und die Bläsersektion von Dexy’s Midnight Runners mit.

🎨 2026: Das Jubiläums-Projekt „50/50“ & „PUNKT!“

John Watts ist heute weit mehr als ein Musiker; er ist ein Multimedia-Künstler, Dichter und Dramatiker. Zum 50. Jubiläum bündelt er all diese Talente:

  • Das Album „50/50“: Zum Jubiläum erscheint ein Werk, das die Brücke schlägt. Fünf brandneue Kompositionen zeigen den aktuellen Watts, während fünf radikale Neuinterpretationen seiner Klassiker beweisen, wie zeitlos seine frühen Werke sind.
  • Multimedia-Show: Die Tournee wird durch das Projekt PUNKT! ergänzt, das Musik, Wort und Bild zu einem Gesamtkunstwerk vereint – geprägt von der typischen Watts-Mischung aus Energie, Wärme und tiefer Menschlichkeit.

📅 Konzert-Informationen (Berlin)

Achtung: Das Konzert wurde im Rahmen der Tourplanung vom 26.10.2026 auf den neuen Termin verlegt.

  • TERMIN: Mittwoch, 04. November 2026
  • EINLASS: 19:00 Uhr | BEGINN: 20:00 Uhr
  • LOCATION: Admiralspalast, Friedrichstraße 101, 10117 Berlin
  • TICKETS: Hier bei Eventim sichern

💡 Dennis’ Insider-Tipp: „Die Berlin-Verbindung“

„Leute, wir haben heute den 12. April 2026. Dass Fischer-Z 50 Jahre voll machen, ist ein echtes Brett. Mein Tipp: Hört euch vor dem Konzert unbedingt den Song ‚Berlin‘ vom 81er-Album an. John Watts hat darin das Lebensgefühl dieser Stadt in einer Weise eingefangen, die heute noch Gänsehaut auslöst. Wenn er diese Zeilen im Admiralspalast singt, wird die Luft brennen. Da das Konzert verlegt wurde, checkt eure alten Tickets – sie bleiben natürlich gültig. Wer John Watts kennt, weiß, dass er live immer 110% gibt.“ — Euer Dennis

BerlinMagazine.de häufiger bei Google sehen Füge BerlinMagazine.de als bevorzugte Quelle hinzu und verpasse keine wichtigen Nachrichten, Events und Berlin-Tipps.
Bei Google bevorzugen
Tags: 50/50 Album John WattsAdmiralspalast Berlin Konzerte November 2026Britische New Wave IkonenFischer-Z 50 Jahre BandgeschichteFischer-Z Hits Marliese BerlinFischer-Z Jubiläumspaket MerchFischer-Z Tourdaten Deutschland HerbstFKP ScorpioIntellektueller Punk John WattsJohn Watts Fischer-Z Tour 2026John Watts Live-Performance 2026John Watts Lyrik und MusikKonzertkarten Berlin November 2026Kultband 80er Jahre Tour 2026New Wave Klassiker AdmiralspalastPost-Punk Legenden DeutschlandPost-Punk Legenden live BerlinRed Skies Over Paradise TourThe Worker Fischer-Z liveTickets Fischer-Z Admiralspalast verlegtTrinity MusicTrinity Music Fischer-Z Berlin
Dennis

Dennis

Konzerthallen sind sein Wohnzimmer, Premieren sein Revier. Dennis lebt für den Moment, in dem das Licht ausgeht und die Show beginnt. Seit Jahren jagt er für euch nach den spannendsten Events und Attraktionen der Stadt. Seine Mission: Nicht nur über Termine zu berichten, sondern die Emotionen hinter den Kulissen einzufangen und die Geschichten aufzuschreiben, die Berlin so einzigartig machen.

Related Posts

The Strokes live auf der Bühne vor großem Publikum
Konzert-Ankündigung

The Strokes Berlin 2026: Tickets, Einlass, Support & Setlist

Von Dennis
10. Oktober 2026
Royal Blood mit Mike Kerr und Ben Thatcher für das Berlin-Konzert 2027
Konzert-Ankündigung

Royal Blood Berlin 2027: Tickets, Presale & Konzert in der Columbiahalle

Von Dennis
10. Oktober 2026
Swae Lee vor einem beschädigten Auto – Pressefoto zum Berlin-Konzert 2026 im Astra Kulturhaus
Konzert-Ankündigung

Swae Lee Berlin 2026: Konzert im Astra – Tickets, Termin und Einlass

Von Dennis
30. September 2026
Next Post
Serdar Karibik 2026 in Berlin Vom Kita-Igel zum Comedy-Tarzan (C)d2m / Serdar Karibik

Serdar Karibik 2027 in Berlin: „Mein Dschungel“ im Admiralspalast

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recommended

Berliner Dom beim Festival of Lights in Berlin mit farbiger Lichtprojektion

Festival of Lights Berlin 2026: Beste Route, Karte & Programm

3. Oktober 2026 - Aktualisiert 15. Oktober 2026
Läufer beim BMW Berlin-Marathon 2026 auf dem Weg durch das Brandenburger Tor

BMW Berlin-Marathon 2026: Guide mit Strecke, Startzeiten & Expo

23. Juli 2026 - Aktualisiert 27. September 2026
Tigist Assefa beim Zieleinlauf des Berlin Marathon 2026 mit neuer Streckenrekordzeit von 2:11:04 Stunden

Berlin-Marathon 2026: Assefa läuft Streckenrekord – Adola gewinnt

27. September 2026 - Aktualisiert 28. September 2026
KI-Illustration zum Jubiläumsfest 50 Jahre Museum und Freunde der Domäne Dahlem

Domäne Dahlem feiert 50 Jahre: Großes Jubiläumsfest bei freiem Eintritt

26. September 2026
Bettys Beerchen Boomerang bei Karls Elstal zur Eröffnung 2026 mit Robert Dahl und Teilnehmern der 24h-Challenge

Bettys Beerchen Boomerang in Karls Elstal: Unser Test bei der 24h-Challenge

17. Oktober 2026
Herbstferien Berlin 2026 kostenlos – Collage mit Ferienangeboten, Workshops, Museen und Ausflügen für Familien

Herbstferien Berlin 2026 kostenlos: 13 Gratis-Tipps für Kinder und Familien

17. Oktober 2026
EMMVEE mit dem Comedy-Programm „Ich bitte um Verzeihung“ 2027 im Admiralspalast Berlin

EMMVEE Berlin 2027: Drei Shows im Admiralspalast

16. Oktober 2026
Don Omar – The Last King World Tour 2027 in der Uber Arena Berlin

Don Omar Berlin 2027: Reggaeton-Star kommt in die Uber Arena

16. Oktober 2026
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Startseite
Kontakt: Redaktion@BerlinMagazine.de

© 2026 BerlinMagazine.de

No Result
View All Result
  • Berlin
    • Wochenendtipps
    • Märkte/Flohmärkte
    • Familie
    • Wellness
    • Messen/Konferenzen
    • Sport
  • Musik
    • Konzerte
      • Konzert-Ankündigung
      • Live-Review
    • Musical
    • Clubs
    • Album-Neuerscheinungen
  • Kultur
    • Film
    • Theater
    • Shows
    • Kunst
    • Museen
    • Comedy
  • Red Carpet
    • Filmpremieren
    • Awards
    • Events
  • Hotel & Food
    • Hotels
    • Restaurants
    • Food-News
    • Food-Festivals
  • Ausflüge

© 2026 BerlinMagazine.de