BerlinMagazine
  • Startseite
  • Berlin
    • Wochenendtipps
    • Märkte/Flohmärkte
    • Familie
    • Wellness
    • Messen/Konferenzen
    • Sport
  • Musik
    • Konzerte
      • Konzert-Ankündigung
      • Live-Review
    • Musical
    • Clubs
    • Album-Neuerscheinungen
  • Kultur
    • Film
    • Theater
    • Shows
    • Kunst
    • Museen
    • Comedy
  • Red Carpet
    • Filmpremieren
    • Awards
    • Events
  • Hotel & Food
    • Hotels
    • Restaurants
    • Food-News
    • Food-Festivals
  • Ausflüge
No Result
View All Result
BerlinMagazine
  • Startseite
  • Berlin
    • Wochenendtipps
    • Märkte/Flohmärkte
    • Familie
    • Wellness
    • Messen/Konferenzen
    • Sport
  • Musik
    • Konzerte
      • Konzert-Ankündigung
      • Live-Review
    • Musical
    • Clubs
    • Album-Neuerscheinungen
  • Kultur
    • Film
    • Theater
    • Shows
    • Kunst
    • Museen
    • Comedy
  • Red Carpet
    • Filmpremieren
    • Awards
    • Events
  • Hotel & Food
    • Hotels
    • Restaurants
    • Food-News
    • Food-Festivals
  • Ausflüge
No Result
View All Result
BerlinMagazine
No Result
View All Result
Home Berlin

Eisbären Berlin starten gegen Straubing: Meisterbanner & DEL-Auftakt

Dennis Von Dennis
15. September 2026
in Berlin, Sport
0
Eisbären Berlin vor dem DEL-Saisonstart 2026 mit Meisterbanner und Straubing in der Uber Arena

Die Eisbären Berlin starten am 17. September 2026 gegen die Straubing Tigers in die neue DEL-Saison und feiern zuvor ihren Meistertitel mit einer Bannerzeremonie in der Uber Arena. © BerlinMagazine.de / KI-generiertes Bild

Share on FacebookShare on Twitter

Die Eisbären Berlin eröffnen am Donnerstag, 17. September 2026, die neue PENNY-DEL-Saison gegen die Straubing Tigers. Vor dem ersten Bully in der Uber Arena wird der Meistertitel 2026 mit einer Bannerzeremonie gefeiert. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr, der Einlass startet um 18 Uhr.

Nach vier Champions-Hockey-League-Spielen beginnt für die Eisbären jetzt auch national die Titelverteidigung. Berlin geht als dreifacher Meister in Serie und zwölffacher DEL-Champion in die neue Saison. Der Auftakt gegen Straubing ist gleichzeitig das offizielle Eröffnungsspiel der gesamten DEL-Spielzeit 2026/27; die übrigen sechs Partien des ersten Spieltags folgen am Freitag.

Vor dem Spiel wird es noch einmal emotional: Das Meisterbanner für den Titelgewinn 2026 wird unter das Dach der Uber Arena gezogen. Anschließend wartet mit Straubing ausgerechnet die Mannschaft, gegen die sich Berlin im vergangenen Frühjahr erst nach sechs intensiven Viertelfinalspielen durchsetzen konnte.

Stand: 15. September 2026, 06:00 Uhr


⚡ Kurz zusammengefasst

Spiel: Eisbären Berlin – Straubing Tigers
Wettbewerb: PENNY DEL, 1. Spieltag
Datum: Donnerstag, 17. September 2026
Beginn: 19:30 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr
Ort: Uber Arena, Uber Platz 1, 10243 Berlin
Besonderheit: Bannerzeremonie für die Deutsche Meisterschaft 2026
Tickets: aktuell ab 19 Euro
TV/Stream: MagentaSport und MagentaTV
Cheftrainer Eisbären: Éric Dubois
Vorjahresduell: Berlin gewann das Playoff-Viertelfinale 4:2
Nächstes DEL-Spiel: 20. September bei Adler Mannheim.

Related Post

ALBA Trophy Night 2026 mit Meisterbanner und Basketballteam in der Uber Arena

ALBA Trophy Night 2026: Meisterbanner und Saisonstart gegen Chemnitz

14. September 2026
Deutschlands Basketballerinnen feiern den 93:74-Sieg gegen Belgien und den Einzug ins WM-Halbfinale 2026

Basketball-WM Frauen 2026: Deutschland schlägt Belgien 93:74 und steht erstmals im Halbfinale

11. September 2026

James Blunt Berlin 2027: „Airplane Mode Tour“ kommt in die Uber Arena

7. September 2026

Basketball-WM Frauen 2026: Deutschland spielt heute gegen Spanien um Bronze

29. August 2026 - Aktualisiert 13. September 2026

Tickets für Eisbären Berlin gegen Straubing Tigers


🏆 Erst das Meisterbanner, dann beginnt die Titelverteidigung

Die Eisbären haben im Frühjahr erneut Geschichte geschrieben. Mit dem 4:1-Auswärtssieg im fünften Finalspiel bei den Adler Mannheim holte Berlin im Mai die dritte Deutsche Meisterschaft in Folge und insgesamt den zwölften DEL-Titel. Damit gelang den Eisbären als erstem Club der Liga bereits zum zweiten Mal ein Titel-Triple.

Diesen Erfolg feiern Mannschaft und Fans am Donnerstag noch einmal gemeinsam. Vor dem Saisonauftakt gegen Straubing ist eine eigene Bannerzeremonie für die Meisterschaft 2026 geplant. Gerade deshalb lohnt sich diesmal eine deutlich frühere Ankunft als bei einem normalen Hauptrundenspiel.

Der Abend markiert zugleich einen Einschnitt: Die neue Mannschaft soll die Berliner Erfolgsserie unter einem neuen Cheftrainer fortsetzen.


🐻 Neue Eisbären, neuer Trainer – das hat sich verändert

Nach der Meisterschaft wurde der Kader deutlich umgebaut. Besonders prägend war der Abschied von Erfolgstrainer Serge Aubin sowie von Spielern wie Marcel Noebels und Jonas Stettmer. Neuer Cheftrainer ist Éric Dubois, der zuvor beim ERC Ingolstadt als Assistenztrainer arbeitete.

Auch auf dem Eis gibt es mehrere neue Gesichter. NHL-erfahrener Verteidiger Brandon Davidson verstärkt die Defensive, Jack LaFontaine gehört zum neuen Torhüter-Trio und Gabriel Fontaine ist nach einer Saison in München nach Berlin zurückgekehrt. Dazu kommen unter anderem Jonas Neffin, Noel Saffran und Nachwuchsstürmer Rihards Griva.

Der Kern des Meisterteams ist trotzdem weiterhin vorhanden. Spieler wie Ty Ronning, Lean Bergmann, Leo Pföderl, Frederik Tiffels, Liam Kirk, Kai Wissmann, Jonas Müller und Eric Mik stehen weiter im Berliner Kader.


🔥 Straubing bringt direkt Playoff-Erinnerungen mit

Die Paarung zum Saisonstart hat eine Vorgeschichte.

Straubing beendete die vergangene Hauptrunde auf Rang drei, Berlin lediglich auf Platz sechs. Im anschließenden Playoff-Viertelfinale gewannen die Tigers das erste Spiel sogar deutlich mit 5:1. Danach drehten die Eisbären die Serie.

Die Entscheidung fiel schließlich am 4. April in der Uber Arena. Berlin gewann ein spektakuläres sechstes Spiel mit 6:5 nach Verlängerung und setzte sich damit in der Serie mit 4:2 durch. Danach ging es über Köln und Mannheim bis zur Meisterschaft.

Straubing bekommt also schon am ersten Spieltag die Gelegenheit zur Revanche.


Wie gut sind die Eisbären schon in Form?

Ganz bei null startet Berlin nicht. Die Champions Hockey League läuft bereits seit Anfang September.

Die ersten beiden Auswärtsspiele verliefen schwierig: In Genf verloren die Eisbären 2:6, beim HC Davos folgte ein deutliches 2:8. Danach stabilisierte sich die Mannschaft vor heimischem Publikum. Gegen den österreichischen Meister Graz gewann Berlin 4:1, gegen den dänischen Meister Herning folgte am Sonntag ein 2:1.

Damit kommt der Meister mit zwei Siegen in Folge in den DEL-Auftakt. Gerade defensiv war der Auftritt gegen Herning deutlich stabiler als das schwierige CHL-Wochenende in der Schweiz.

Straubing beendete seine Vorbereitung dagegen mit einer 1:3-Niederlage bei Mountfield HK. Zuvor hatten die Tigers auch gegen České Budějovice deutlich verloren. Vorbereitungsergebnisse haben vor einem Ligastart allerdings nur begrenzte Aussagekraft.


🎟️ Tickets für Eisbären gegen Straubing

Für den DEL-Saisonauftakt sind aktuell noch Karten erhältlich.

Die günstigsten regulären Plätze werden derzeit ab 19 Euro angeboten. Der offizielle Ticketverkauf der Eisbären läuft seit dieser Saison über AXS; dort werden die Tickets auch digital in der App verwaltet.

Offizieller Ticketshop für Eisbären – Straubing

Der Einlass beginnt um 18 Uhr, also anderthalb Stunden vor Spielbeginn. Für diesen Abend ist das sinnvoll: Wer die Meisterbanner-Zeremonie sicher sehen möchte, sollte nicht erst kurz vor dem ersten Bully in der Arena ankommen.


📺 Eisbären – Straubing live im TV und Stream

Alle Spiele der neuen DEL-Saison werden bei MagentaSport übertragen. Für das Eröffnungsspiel zwischen Berlin und Straubing beginnt die Übertragung bereits um 19 Uhr. Der Saisonauftakt ist außerdem als kostenloses Live-Spiel bei MagentaSport und MagentaTV angekündigt.

DF1 zeigt in der neuen Saison ebenfalls DEL-Eishockey im Free-TV, startet sein reguläres Sonntagsprogramm aber erst am 20. September mit Straubing gegen Krefeld.


🏟️ Einlass und Taschenregel in der Uber Arena

Die Uber Arena öffnet für das Spiel um 18 Uhr. Größere Taschen oder Rucksäcke sollten zuhause bleiben: Erlaubt sind nur Taschen, deren größte Seite maximal DIN A4 – 21 × 29,7 Zentimeter – misst.

Für größere Taschen gibt es nur begrenzte Aufbewahrungsmöglichkeiten. Diese kosten regulär 6 Euro, für Eisbären-Dauerkarteninhaber bei Heimspielen 4 Euro. Alternativ stehen am Ostbahnhof Schließfächer zur Verfügung.


🚆 Anreise zur Uber Arena

ÖPNV

Am schnellsten geht es über S+U Warschauer Straße. Von dort sind es etwa fünf Minuten zu Fuß bis zur Uber Arena. Alternativ liegt der Ostbahnhof ungefähr zwölf Gehminuten entfernt.

Warschauer Straße wird unter anderem von S3, S5, S7 und S9 sowie U1 und U3 angefahren. Zum Ostbahnhof fahren neben mehreren S-Bahn-Linien auch Regional- und Fernzüge.

Auto

Rund um Uber Platz und Mühlenstraße kann es vor Eisbären-Heimspielen schnell voll werden. Die Arena empfiehlt deshalb selbst die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wer fahren muss, sollte deutlich mehr Zeit einplanen oder Park & Ride nutzen.

Fahrrad

Direkt auf und rund um den Uber Platz sowie an der Hedwig-Wachenheim-Straße gibt es Fahrradstellplätze. Die unkomplizierteste Zufahrt führt über die Mühlenstraße.

Vor der Anreise aktuelle BVG- und S-Bahn-Meldungen sowie mögliche Baustellen und kurzfristige Störungen prüfen.


🏀 Gleich am nächsten Abend folgt das nächste Meisterfest

Die Uber Arena erlebt innerhalb von rund 24 Stunden gleich zwei besondere Saisonstarts.

Am Donnerstag eröffnen die Eisbären als Deutscher Eishockeymeister die DEL-Saison. Bereits am Freitag, 18. September, feiert dann auch ALBA Berlin seinen Meistertitel bei der Trophy Night und startet gegen die NINERS Chemnitz in die neue Basketball-Bundesliga-Saison.

ALBA Trophy Night 2026: Meisterbanner und Saisonstart gegen Chemnitz

Damit wird die Uber Arena innerhalb von zwei Tagen zur Bühne für die beiden aktuellen Berliner Meisterteams.


💡 Dennis’ Tipp

Diesmal würde ich spätestens gegen 18:30 Uhr in der Uber Arena sein.

Der Einlass beginnt bereits um 18 Uhr und gerade die Bannerzeremonie macht den Saisonauftakt besonders. Wer erst fünf Minuten vor dem Bully seinen Platz sucht, könnte genau den emotionalsten Moment des Abends verpassen.

Sportlich ist Straubing außerdem ein deutlich interessanterer Gegner als ein beliebiger Saisonauftakt. Die Playoff-Serie im Frühjahr war eng, körperlich und teilweise spektakulär – und die Tigers werden die 4:2-Niederlage sicher noch im Kopf haben.


📌 Faktenbox

Spiel: Eisbären Berlin – Straubing Tigers
Datum: Donnerstag, 17. September 2026
Beginn: 19:30 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr
Ort: Uber Arena
Adresse: Uber Platz 1, 10243 Berlin
Wettbewerb: PENNY DEL 2026/27, 1. Spieltag
Besonderheit: Meisterbanner-Zeremonie vor Spielbeginn
Eisbären: Deutscher Meister 2024, 2025 und 2026
DEL-Meistertitel: zwölf
Cheftrainer: Éric Dubois
Tickets: aktuell ab 19 Euro
TV/Stream: MagentaSport und MagentaTV
Letzte Playoff-Serie: Berlin gewann 2026 mit 4:2 gegen Straubing
Nächstes Spiel: 20. September bei Adler Mannheim.


❓ FAQ zu Eisbären Berlin gegen Straubing

Wann spielen die Eisbären gegen Straubing?

Das DEL-Eröffnungsspiel findet am Donnerstag, 17. September 2026, um 19:30 Uhr in der Uber Arena statt.

Wann ist Einlass?

Die Türen der Uber Arena öffnen um 18 Uhr.

Was passiert vor dem Spiel?

Vor dem Saisonauftakt findet die Bannerzeremonie für die Deutsche Meisterschaft 2026 statt.

Was kosten Tickets?

Aktuell werden reguläre Tickets ab 19 Euro angeboten.

Wo wird Eisbären gegen Straubing übertragen?

Das Spiel läuft live bei MagentaSport. Der Saisonauftakt ist außerdem kostenlos bei MagentaSport und MagentaTV angekündigt.

Wie endete die letzte Playoff-Serie gegen Straubing?

Berlin setzte sich im Viertelfinale 2026 mit 4:2 Siegen durch. Das entscheidende sechste Spiel gewann der spätere Meister in der Uber Arena mit 6:5 nach Verlängerung.

Wie komme ich zur Uber Arena?

Am einfachsten geht es über S+U Warschauer Straße mit etwa fünf Minuten Fußweg oder über den Ostbahnhof mit rund zwölf Minuten Fußweg.

Tags: DEL Saisonstart 2026Eisbären BerlinEisbären Berlin 2026Eisbären Meister 2026Eisbären StraubingEisbären TicketsEishockey BerlinÉric DuboisMeisterbanner EisbärenPENNY DELStraubing TigersUber Arena
Dennis

Dennis

Konzerthallen sind sein Wohnzimmer, Premieren sein Revier. Dennis lebt für den Moment, in dem das Licht ausgeht und die Show beginnt. Seit Jahren jagt er für euch nach den spannendsten Events und Attraktionen der Stadt. Seine Mission: Nicht nur über Termine zu berichten, sondern die Emotionen hinter den Kulissen einzufangen und die Geschichten aufzuschreiben, die Berlin so einzigartig machen.

Related Posts

ALBA Trophy Night 2026 mit Meisterbanner und Basketballteam in der Uber Arena
Berlin

ALBA Trophy Night 2026: Meisterbanner und Saisonstart gegen Chemnitz

Von Dennis
14. September 2026
Deutschlands Basketballerinnen feiern den 93:74-Sieg gegen Belgien und den Einzug ins WM-Halbfinale 2026
Berlin

Basketball-WM Frauen 2026: Deutschland schlägt Belgien 93:74 und steht erstmals im Halbfinale

Von Dennis
11. September 2026
James Blunt live mit Gitarre auf der Bühne vor seinem Konzert in Berlin 2027
Konzert-Ankündigung

James Blunt Berlin 2027: „Airplane Mode Tour“ kommt in die Uber Arena

Von Dennis
7. September 2026

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recommended

radioeins Parkfest 2026 im Park am Gleisdreieck mit Bühne, Publikum und kostenlosem Open-Air-Programm

radioeins Parkfest Berlin 2026: Programm, Konzerte, Kinderprogramm & kostenloser Eintritt

15. August 2026
Kraftklub vor den Berlin-Konzerten 2026 in der Parkbühne Wuhlheide

Kraftklub Berlin 2026: Zwei ausverkaufte Wuhlheide-Konzerte – Einlass, Support, Wetter, Setlist & Anfahrt

14. August 2026 - Aktualisiert 19. August 2026
Rudower Septembermeile 2026 mit Marktständen, Familien und Kinderkarussell beim Straßenfest in Alt-Rudow

Rudower Septembermeile 2026: Prince Damien, Lasershow & Programm

27. August 2026 - Aktualisiert 31. August 2026
Roland Kaiser beim Konzert 2026 in der Waldbühne Berlin

Roland Kaiser in Berlin 2026: 22.000 Fans feiern sein großes Heimspiel

22. August 2026
Eisbären Berlin vor dem DEL-Saisonstart 2026 mit Meisterbanner und Straubing in der Uber Arena

Eisbären Berlin starten gegen Straubing: Meisterbanner & DEL-Auftakt

15. September 2026
Berliner Hörspielfestival 2026 an der Akademie der Künste mit Hörstationen und Publikum

Berliner Hörspielfestival 2026: Programm, Tickets & Highlights

15. September 2026
ALBA Trophy Night 2026 mit Meisterbanner und Basketballteam in der Uber Arena

ALBA Trophy Night 2026: Meisterbanner und Saisonstart gegen Chemnitz

14. September 2026
Deutschland wird nach dem 58:81 gegen Spanien Vierter bei der Basketball-WM Frauen 2026

Historische Heim-WM: Deutschland wird Vierter – Spanien gewinnt Bronze mit 81:58

14. September 2026
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Startseite
Kontakt: Redaktion@BerlinMagazine.de

© 2026 BerlinMagazine.de

No Result
View All Result
  • Startseite
  • Berlin
    • Wochenendtipps
    • Märkte/Flohmärkte
    • Familie
    • Wellness
    • Messen/Konferenzen
    • Sport
  • Musik
    • Konzerte
      • Konzert-Ankündigung
      • Live-Review
    • Musical
    • Clubs
    • Album-Neuerscheinungen
  • Kultur
    • Film
    • Theater
    • Shows
    • Kunst
    • Museen
    • Comedy
  • Red Carpet
    • Filmpremieren
    • Awards
    • Events
  • Hotel & Food
    • Hotels
    • Restaurants
    • Food-News
    • Food-Festivals
  • Ausflüge

© 2026 BerlinMagazine.de