750 Rednerinnen in zwei Tagen auf sechs Bühnen: Auf dem OMR Festival in Hamburg treffen sich am 07. und 08. Mai 2024 erneut die Experten und Gestalterinnen der Digital- und Marketingbranche. Referenten*innen sind u.a. die Unternehmerin und Popkulturikone Kim Kardashian, der Unternehmer und Marketingprofessor Scott Galloway sowie der deutsche Milliardär Carsten Koerl.
An zwei Tagen im Mai wird die Hamburger Messe wieder einmal zum zentralen Treffpunkt der Marketing- und Digitalbranche beim OMR-Festivals 2024. Themen in den Bereichen Technologie & Plattformen, Künstliche Intelligenz, E-Commerce, CRM und Marketing sowie aktuelle Digitalthemen werden beim Festival behandelt. Auf der Konferenz erwartet die Besucherin ein vielfältiges Programm auf der Bühne, das informative Einblicke mit Expert*innen und lebhafte Diskussionen mit den führenden treibenden Kräften der digitalen Wirtschaft bietet. Die erwarteten 70.000 Besucher der Expo werden durch einen intensiven Austausch mit mehr als 1.000 Ausstellenden und Partnern sowie den über 100 Seitenveranstaltungen erwartet. Die dialogorientierten OMR-Masterkurse ermöglichen es Partnern und Referent*innen sowie den Teilnehmern, auf Themenbezogenem Wissen zu erwerben und sich intensiv auszutauschen.
Diese Speaker*innen sind beim OMR Festival
Kim Kardashian und ihre Familie haben durch das Reality-TV-Format „Keeping Up with the Kardashians“ Kultstatus erlangt. Ihr Konto bei Instagram hat mehr als 364 Millionen Follower*innen, was es zu einem der reichweitenstärksten weltweit macht. Kim Kardashian ist außerdem eine erfolgreiche Geschäftsfrau und gilt wahrscheinlich die Ikone des Zeitalters der Creator Economy. Im Jahr 2019 startet sie mit SKIMS, einer Marke für Unterwäsche, Loungewear und Shapewear. Ihre DTC-Marke wird durch eine Kooperation mit der Luxuskette Nordstrom in den Einzelhandel eingeführt. Darauf folgen Kooperationen mit dem Modehaus Fendi und Partnerschaften mit der Olympiamannschaft der Vereinigten Staaten. Im Jahr 2022 zählt das Time Magazine SKIMS zu den 100 einflussreichsten Unternehmen des Jahres. Im September 2023 wird die Marke von Kim Kardashian mit einer Finanzierungsrunde in Höhe von 270 Mio.$ auf 4 Mrd.$ bewertet. Die amerikanische Basketball-Liga NBA hat SKIMS seit Ende vergangenen Jahres auch als offzieller Unterwäschepartner eingetragen. Nicht nur SKIMS hat Kim Kardashian durch ihre enorme Reichweite gegründet. Seit 2022 ist sie auch mit SKKN in der Beauty-Branche aktiv, was einen Neustart der Marke KKW Beauty darstellt, die bereits 2017 gegründet wurde. Außerdem gründete sie zusammen mit Jay Sammons ein Private-Equity-Unternehmen namens SKKY Partners, das in den Bereichen Luxus, Konsumartikel und E-Commerce investieren sollte.
Der Digitalexperte und Marketing-Professor (NYU Stern School of Business) Scott Galloway ist bekannt für seine Prognosen für die Digital-Branche: ob Kritik an der Marktmacht von GAFA, Analysen von Geschäftsmodellen oder Lob für Tech-Regulierungen durch die EU. Die teilt er auch in verschiedenen Podcasts, unter anderem gemeinsam mit Tech-Journalistin Kara Swisher (die bei OMR24 ebenfalls als Speakerin dabei sein wird) im gemeinsamen Format “Pivot”. Auf seinem YouTube-Kanal “The Prof G Show” schauen sich Millionen die Positionen Galloways zu aktuellen Tech-Themen und Interviews mit Macher*innen aus der Digital-Branche an. Seine Thesen, Kritik und Prognosen teilt er außerdem im eigenen Newsletter “No Mercy / No Malice”, in mehreren New York Times-Bestsellern oder auf seinem knapp 600.000 Abos schweren LinkedIn-Account. Es ist bei Galloway aber lange nicht alles “nur” Theorie: Er hat insgesamt neun Unternehmen gegründet (die Digital-Intelligence-Company L2 ging zum Beispiel 2017 für rund 160 Millionen US-Dollar an Gartner) und war außerdem im Vorstand der New York Times Company und Urban Outfitters.
Ab 1997 baut Carsten Koerl den heutigen Sportwettenanbieter Bwin auf, danach erschat er 2001 mit der Gründung von Sportradar ein globales Sportdatenimperium.
Vom Fußball-Weltverband FIFA bis zur US-Basketballliga NBA: Das Unternehmen mit Hauptsitz in St. Gallen ist ozieller Datenpartner der größten Player der Sportbranche. In Summe deckt Sportradar jährlich fast eine Million Veranstaltungen in über 90 Sportarten ab. Carsten Koerl hielt sich währenddessen überwiegend im Hintergrund. Spätestens seit September 2021 kann bei dem 58−Jährigen trotzdem nicht mehr die Rede vom Hidden Champion sein. Denn seinerzeit bringt er Sportradar aufmerksamkeitsstark mit Basketballlegende Michael Jordan an die New Yorker Technologiebörse Nasdaq. Jordan ist neben Chelsea-Mitbesitzer Todd Boehly und Sportunternehmer Mark Cuban einer von vielen prominenten Investoren. Zum IPO ist Sportradar schlagartig 7,4 Milliarden US-Dollar wert. Gründer Koerl ist CEO von inzwischen fast 4.000 Mitarbeitenden in mehr als 20 Ländern.
Besuchende des OMR Festivals können zudem internationale Größen wie die Präsidentin der Messenger-App Signal und KI-Expertin Meredith Whittaker, US-Künstler Je Koons, den Autor und Unternehmer Tim Ferriss sowie Musikproduzent Rick Rubin erwarten. Dabei sind außerdem der Künstler und Designer Colm Dillane aka. KidSuper, die Gründerinnen der Digitalplattform ada Miriam Meckel und Léa Steinacker, Unternehmer Bryan Johnson und Content Creatorin Mrs. Bella. Und noch viele, viele mehr!