Die mongolischen Hunnu-Rock-Pioniere spielen am 18. Oktober in der Columbiahalle – Einlass ist um 18:30 Uhr
Die mongolische Folk-Metal-Band The HU kommt am Sonntag, 18. Oktober 2026, für ein Headline-Konzert in die Berliner Columbiahalle. Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr, das Konzertprogramm um 20 Uhr. Als Special Guest begleitet die französische Nordic-Folk-Formation SKÁLD den Abend.
The HU bringen dabei ihr drittes Studioalbum „HUN“ nach Berlin. Anders als in der ursprünglich verschickten Ankündigung steht die Veröffentlichung nicht mehr bevor: Das Album erschien bereits am 24. Juli 2026 digital und auf CD über Better Noise Music. Vinyl-Ausgaben und ein Boxset sollen am 11. September folgen.
Stand: 6. August 2026, 16:58 Uhr: Termin, Einlass, Beginn und SKÁLD als Support sind offiziell bestätigt. Bei Eventim sind reguläre Tickets derzeit für 51,65 Euro erhältlich und werden bereits als stark nachgefragt gekennzeichnet. Getrennte Auftrittszeiten für SKÁLD und The HU wurden bislang noch nicht veröffentlicht.
🐎 Kurz zusammengefasst
The HU spielen am 18. Oktober 2026 in der Columbiahalle Berlin. Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr, ab 20 Uhr steht zunächst der Konzertabend mit Special Guest SKÁLD auf dem Programm. Im Mittelpunkt dürfte das neue Album „HUN“ stehen, das die Verbindung aus mongolischem Kehlkopfgesang, Pferdekopfgeige, traditionellen Rhythmen und modernem Rock weiter ausbaut. Reguläre Tickets kosten bei Eventim derzeit 51,65 Euro.
Was Besucher beim Berliner Konzert von The HU erwartet
The HU bezeichnen ihren eigenen Stil als Hunnu Rock. Die Band verbindet traditionelle mongolische Instrumente wie die Pferdekopfgeige Morin Khuur, die Langhalslaute Tovshuur und die Maultrommel Tumur Khuur mit Kehlkopfgesang, schweren Gitarren, Schlagzeug und einer modernen Rockproduktion.
Dadurch entsteht ein Klang, der gleichermaßen nach Folk, Metal und monumentaler Filmmusik wirken kann. Die mongolischen Texte greifen Geschichte, Natur, Zusammenhalt, Spiritualität und überlieferte Erzählungen auf. Die Band versteht ihre Musik zugleich als Möglichkeit, die Sprache und Kultur der Mongolei international sichtbarer zu machen.
Für die Europa-Tournee kündigen The HU eine neue Show und eine überarbeitete Setlist an. Die Band spricht von einem energiegeladenen Programm und möchte zusätzliche kulturelle Elemente in die Produktion integrieren. Welche neuen und älteren Titel in Berlin tatsächlich gespielt werden, steht noch nicht fest.
🎻 Das neue Album „HUN“ erweitert den Hunnu Rock
„HUN“ ist das dritte Studioalbum von The HU nach „The Gereg“ aus dem Jahr 2019 und „Rumble of Thunder“ von 2022. Der Titel bedeutet in der mongolischen Sprache „Mensch“ beziehungsweise „menschlich“. Ursprünglich sollte das Album den Namen „Between the Heaven and Earth“ tragen, bevor sich die Band für den kürzeren Titel entschied.
Inhaltlich beschäftigt sich die Platte mit universellen menschlichen Erfahrungen, persönlicher Entwicklung, Verlust, Selbstreflexion und Widerstandskraft. Musikalisch wollte die Band nach eigener Aussage neue Grenzen testen, ohne die traditionellen Instrumente und den charakteristischen Kehlkopfgesang aus dem Zentrum ihres Sounds zu verdrängen.
Das Album umfasst elf Titel:
- „Warrior Chant“
- „Lost Soul“
- „The Men“
- „Echoes of My Father“
- „Shadow“
- „Horsemen“
- „Greed“
- „The Real You“
- „Grey Hun“
- „Universe“
- „Second Face“
Auf der digitalen Ausgabe ist „Lost Soul“ mit Jonny Hawkins von Nothing More enthalten. Neben den bereits veröffentlichten Songs „The Real You“, „The Men“ und „Lost Soul“ gehört auch „Horsemen“ zu den hervorgehobenen Titeln des Albums.
Das neue Album kann über die offizielle „HUN“-Seite von Better Noise Music aufgerufen werden.
Neue Songs treffen auf die großen The-HU-Hymnen
Eine offizielle Setlist für Berlin liegt noch nicht vor. Neben neuem Material aus „HUN“ dürften jedoch auch bekannte Titel aus den ersten beiden Alben eine wichtige Rolle spielen. Gerade „Yuve Yuve Yu“ machte The HU 2018 über YouTube international bekannt und bereitete den Weg für das Debütalbum „The Gereg“.
Zu den weiteren prägenden Songs der Band gehören „Wolf Totem“, „Shoog Shoog“, „The Great Chinggis Khaan“ und „This Is Mongol“. Eine belastbare mögliche Setlist lässt sich sinnvoll erst nach dem Beginn der europäischen Tournee Ende September zusammenstellen. Die Berliner Show folgt auf Konzerte in Großbritannien, Irland, Belgien, Hamburg und München.
🔥 SKÁLD bringen nordische Klangwelten in die Columbiahalle
Mit SKÁLD begleitet eine Formation den Konzertabend, deren Musik ebenfalls historische Überlieferungen mit einer modernen Inszenierung verbindet. Die französische Gruppe orientiert sich an nordischer Mythologie und den Liedtraditionen der mittelalterlichen Skalden. Gesang, Rahmentrommeln und akustische Instrumente erzeugen einen dunklen, häufig rituell wirkenden Nordic-Folk-Sound.
SKÁLD und The HU arbeiten mit unterschiedlichen kulturellen Bezugspunkten, passen konzeptionell aber ungewöhnlich gut zusammen. Während The HU die musikalischen Traditionen der Mongolei mit Rock und Metal verbinden, widmen sich SKÁLD der altnordischen Sprache, Mythologie und Gesangstradition.
SKÁLD sind als Special Guest für die gesamte britische und europäische Headline-Tour von The HU angekündigt. In Deutschland stehen neben Berlin auch Hamburg, München und Köln auf dem Tourplan.
Weitere Informationen veröffentlicht die Band auf der offiziellen Website von SKÁLD.
Einlass, Beginn und mögliche Auftrittszeiten
Für das Konzert in der Columbiahalle gelten derzeit folgende bestätigte Zeiten:
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Special Guest: SKÁLD
Hauptact: The HU
Der offiziell genannte Beginn um 20 Uhr bezeichnet den Start des gesamten Konzertprogramms. Da SKÁLD als Special Guest angekündigt sind, dürfte die Band den Abend eröffnen. Eine genaue Stage Time für The HU ist jedoch noch nicht veröffentlicht worden.
Wer SKÁLD vollständig sehen und im unbestuhlten Innenraum einen guten Platz finden möchte, sollte möglichst nicht erst kurz vor 20 Uhr eintreffen. Eine Ankunft zwischen 18:45 und 19:15 Uhr lässt normalerweise ausreichend Zeit für Einlasskontrollen, Garderobe und Orientierung in der Halle.
🎟️ Tickets für The HU in Berlin
Reguläre Stehplatzkarten für The HU in der Columbiahalle kosten bei Eventim derzeit 51,65 Euro. Die Veranstaltung wird bereits als stark nachgefragt ausgewiesen. Ein Ausverkauft-Status besteht aktuell jedoch nicht.
Die Tickets für The HU und SKÁLD in Berlin sind über Eventim erhältlich. Daneben wird ein separates Meet-and-Greet-Paket angeboten. Da solche Zusatzpakete andere Leistungen und Bedingungen umfassen, sollten sie nicht mit dem regulären Konzertticket verwechselt werden.
Die Columbiahalle betreibt keinen eigenen Ticketverkauf, sondern überlässt diesen dem jeweiligen Konzertveranstalter. Eine Abendkasse ist nur möglich, sofern die Veranstaltung vorher nicht ausverkauft ist und der Veranstalter ein entsprechendes Kontingent bereitstellt.
Von Ulaanbaatar auf die internationalen Rockbühnen
The HU wurden 2016 in der mongolischen Hauptstadt Ulaanbaatar gegründet. Zur Kernbesetzung gehören Galaa an Morin Khuur und Kehlkopfgesang, Jaya an Tumur Khuur und Tsuur, Enkush an Morin Khuur sowie Temka an der Tovshuur.
Der internationale Durchbruch begann 2018 mit dem viral verbreiteten Musikvideo zu „Yuve Yuve Yu“. Das Debütalbum „The Gereg“ folgte 2019. Im selben Jahr wurden The HU als erste Musikgruppe mit dem mongolischen Chinggis Khaan Order ausgezeichnet.
Die Band erreichte als erste mongolische Formation den ersten Platz einer Billboard-Hitliste und steuerte Musik zum Videospiel „Star Wars Jedi: Fallen Order“ bei. Später nahmen The HU für „The Metallica Blacklist“ eine eigene Version von „Through the Never“ auf.
Mit „Rumble of Thunder“ folgten internationale Tourneen, ein Auftritt beim Glastonbury Festival und Konzerte als Support von Iron Maiden. Inzwischen kommen The HU nach eigenen und offiziellen Veranstalterangaben auf fast 900 Millionen weltweite Streams.
Die Columbiahalle als Konzertort
Die Columbiahalle liegt am Columbiadamm zwischen Kreuzberg und Tempelhof. Das Konzert ist als unbestuhlte Veranstaltung angelegt, sodass im Innenraum grundsätzlich freie Platzwahl besteht.
Rucksäcke und Taschen, die größer als das Format A4 sind, dürfen bei den meisten Veranstaltungen nicht mit in die Halle genommen werden. Für größere Taschen kann vor dem Eingang ein kostenpflichtiger Taschencontainer eingerichtet werden. Besucher sollten daher möglichst nur das Nötigste mitbringen.
Die Columbiahalle ist barrierefrei zugänglich. Der Einlass für Rollstuhlfahrer erfolgt über den Hof. In Bühnennähe gibt es ein separates Rollstuhlplateau, außerdem steht ein barrierefreies WC zur Verfügung.
Adresse:
Columbiahalle
Columbiadamm 13–21
10965 Berlin
🚇 Anreise zur Columbiahalle
Die Columbiahalle liegt nur wenige Gehminuten vom Platz der Luftbrücke entfernt. Wegen der sehr begrenzten Parkmöglichkeiten empfiehlt der Veranstaltungsort ausdrücklich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Öffentliche Verkehrsmittel
Die nächstgelegene Station ist U Platz der Luftbrücke an der U6. Von dort dauert der Fußweg zur Columbiahalle ungefähr fünf bis acht Minuten. Auch die Buslinien 104 und 248 halten im Bereich Platz der Luftbrücke beziehungsweise Columbiadamm und Friesenstraße.
Vom Berliner Hauptbahnhof sollten mit U5, Umstieg an Unter den Linden in die U6 und anschließendem Fußweg ungefähr 20 bis 30 Minuten eingeplant werden. Vom Alexanderplatz dauert die Fahrt mit U5 und U6 normalerweise ebenfalls etwa 20 bis 25 Minuten.
Vom Bahnhof Zoologischer Garten sind mit U9, Umstieg am Mehringdamm und anschließender Fahrt mit der U6 ungefähr 25 bis 30 Minuten realistisch. Besucher sollten für einen Sonntagabend dennoch etwas zusätzliche Zeit für mögliche längere Takte einplanen.
Auto
Aus Berlin-Mitte dauert die Autofahrt bei normalem Verkehr ungefähr 15 bis 25 Minuten, aus der City West meist etwa 20 bis 35 Minuten. Baustellen, Veranstaltungen auf dem Tempelhofer Feld und dichter Verkehr können die Fahrt verlängern.
Im öffentlichen Straßenraum rund um die Columbiahalle gibt es nur sehr wenige Parkplätze, von denen viele kostenpflichtig sind. Ein eigener großer Besucherparkplatz steht nicht zur Verfügung. Die Parkplatzsuche kann daher deutlich mehr Zeit beanspruchen als die eigentliche Fahrt.
Fahrrad
Vom Alexanderplatz dauert die Fahrt mit dem Fahrrad je nach Route ungefähr 20 bis 25 Minuten. Vom Hauptbahnhof sollten etwa 20 bis 30 Minuten, vom Bahnhof Zoologischer Garten ungefähr 25 bis 35 Minuten eingeplant werden.
Das Fahrrad sollte ausschließlich an geeigneten Abstellmöglichkeiten angeschlossen werden. Eingänge, Fluchtwege, Zufahrten und der Hof der Columbiahalle müssen frei bleiben.
Vor der Abfahrt sollten aktuelle Verbindungen, Verspätungen, Störungen, Bauarbeiten, Sperrungen und Fahrplanänderungen bei BVG, S-Bahn Berlin, VBB, Deutscher Bahn und Regionalverkehr geprüft werden.
💡 Dennis’ Tipp: SKÁLD nicht als gewöhnlichen Support behandeln
Die Verbindung von The HU und SKÁLD ist mehr als eine zufällige Kombination aus Hauptact und Vorband. Beide Formationen übersetzen historische Musiktraditionen in ein modernes Live-Erlebnis und setzen dabei stark auf Stimmen, Rhythmus und Atmosphäre.
Wer den gesamten Spannungsbogen des Abends erleben möchte, sollte deshalb spätestens gegen 19 Uhr an der Columbiahalle sein. SKÁLD dürften die dunklere und stärker akustische Seite des Programms übernehmen, bevor The HU den Abend mit Hunnu Rock, schweren Gitarren und dem Material des neuen Albums zuspitzen.
Wegen der kraftvollen Percussion, des Kehlkopfgesangs und der hohen Lautstärke in der Halle ist ein passender Gehörschutz auch für erfahrene Konzertbesucher sinnvoll.
Fazit: Zwei Musikkulturen in einem außergewöhnlichen Konzertabend
The HU gehören längst nicht mehr nur zu den ungewöhnlichsten Erscheinungen der internationalen Metal-Szene. Die Band hat aus traditionellen mongolischen Instrumenten, Kehlkopfgesang und westlicher Rockmusik einen eigenständigen Stil entwickelt, der auch auf großen Festival- und Arenabühnen funktioniert.
Das neue Album „HUN“ erweitert diese Idee um elf Titel, die stärker auf universelle menschliche Erfahrungen ausgerichtet sind. In der Columbiahalle dürften diese Songs erstmals ausführlich mit den bekannten Hymnen aus „The Gereg“ und „Rumble of Thunder“ verbunden werden.
Mit SKÁLD erhält der Berliner Abend zudem einen Special Guest, der eine ganz andere musikalische Tradition aufgreift und dennoch hervorragend zum Konzept passt. Damit verspricht der 18. Oktober kein gewöhnliches Metal-Konzert, sondern eine Begegnung zwischen mongolischem Hunnu Rock und nordisch geprägtem Folk.
📌 Faktenbox zu The HU in Berlin 2026
Konzert: The HU
Datum: Sonntag, 18. Oktober 2026
Ort: Columbiahalle Berlin
Adresse: Columbiadamm 13–21, 10965 Berlin
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Special Guest: SKÁLD
Plätze: unbestuhlter Stehplatzbereich
Tickets: 51,65 Euro bei Eventim
Neues Album: „HUN“, veröffentlicht am 24. Juli 2026
Veranstalter: Trinity Music
Offizielle Konzertinformationen: The HU bei Trinity Music
Tickets: The HU in der Columbiahalle bei Eventim
FAQ zu The HU in der Columbiahalle
Wann spielen The HU 2026 in Berlin?
The HU spielen am Sonntag, 18. Oktober 2026, in der Columbiahalle am Columbiadamm.
Wann beginnen Einlass und Konzert?
Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr. Das Konzertprogramm startet um 20 Uhr.
Wer spielt als Support für The HU?
Die französische Nordic-Folk-Formation SKÁLD begleitet The HU als Special Guest.
Wann beginnen SKÁLD und The HU?
Eine getrennte Stage Time wurde noch nicht veröffentlicht. Der offiziell bestätigte Konzertbeginn um 20 Uhr gilt für das gesamte Programm.
Was kosten die Tickets?
Reguläre Stehplatzkarten kosten bei Eventim derzeit 51,65 Euro.
Ist das Konzert ausverkauft?
Nein. Aktuell sind noch reguläre Tickets erhältlich. Eventim kennzeichnet die Veranstaltung allerdings bereits als stark nachgefragt.
Welches Album stellen The HU vor?
Im Mittelpunkt steht das dritte Studioalbum „HUN“, das am 24. Juli 2026 über Better Noise Music erschienen ist.
Welche Musik spielen The HU?
The HU verbinden mongolischen Kehlkopfgesang und traditionelle Instrumente wie Morin Khuur und Tovshuur mit Rock und Metal. Die Band bezeichnet diesen Stil als Hunnu Rock.
Dürfen Kinder das Konzert besuchen?
Kinder unter sechs Jahren dürfen nach den allgemeinen Regeln der Columbiahalle nicht eingelassen werden. Besucher zwischen sechs und 15 Jahren benötigen eine volljährige Begleitperson.
Ist die Columbiahalle barrierefrei?
Ja. Der Zugang erfolgt über den Hof. Es gibt ein Rollstuhlplateau in Bühnennähe und ein barrierefreies WC.












