Da die UEFA EURO 2024 in Deutschland in weniger als zwei Wochen, wird die Sportmetropole Berlin 31 Tage lang vollständig vom Fußball beherrscht. Die Fan Zone, die sich vor dem Brandenburger Tour befindet, ist das Zentrum für Fans aus der ganzen Welt. Die Idee und die Pläne für die Fanzone Berlin wurden von enige Tagen von Thomas Gloor von der UEFA und Sportsenatorin Iris Spranger, Kultursenator Joe Chialo und Moritz van Dülmen, Geschäftsführer von Kulturprojekte Berlin, vorgestellt. Die besondere Torraseninstallation vor dem Brandenburger Tor diente als Kulisse für den Termin.
Die 24.000 Quadratmeter Kunstrasen und die Torrasenanlage am Brandenburger Tor (Tor: 63 m breit, 21 m hoch, 40 Tonnen schwer) wurden speziell für die Veranstaltung konzipiert. Ein Nachnutzungskonzept sieht vor, dass der Rasen auf Bolzplätze, Sportstätten und andere Orte in der ganzen Stadt verteilt wird. Er ist klimaneutral oder CO2-reduziert und zu 100% recycelbar und verbleibt in Berlin. Eine Bolzplatzinitiative mit Hertha, Schulhöfe in Reinickendorf und Treptow-Köpenick, KITA-Höfe in Marzahn-Hellersdorf und Plätze in Mitte sind einige der geplanten Plätze.
Es gibt Konzerte und Sommerkino mit Knut Elstermann und Gästen an mehreren Tagen auf der Fanzone am Brandenburger Tor, neben dem Public Viewing von ausgewählten Spielen (alle Deutschlandspiele und alle Spiele, die in Berlin stattfinden, einschließlich Finale sowie Viertel- und Halbfinale). Eine Eröffnungsshow für den Fußballkultursommer, das von Kulturprojekte Berlin initiiert und kuratiert wurde, findet am 12. Juni, zwei Tage vor dem Auftaktspiel der EURO in München, statt. Zu diesem Abend sind Luciano, Alvaro Soler, Elif und Leony zu sehen. Um 19:30 Uhr beginnt der Eintritt. Die Berlinerinnen und Berliner sowie Gäste können den Park auch an den Tagen ohne Public Viewing besuchen, und das schon ab 8 Uhr zum Joggen, Flanieren und Verweilen.
Alle 31 Tage ist die Fanzone am Reichstag von 14 bis 24 Uhr geöffnet. Alle 51 Spiele werden auf der EURO Plaza übertragen. Live-Programm wie Performances, DJ-Sets, Konzerte und Ausstellungen werden angeboten. Hier befindet sich erneut das Home of Adidas Football Stadion, wie es schon 2006 war. Im Rahmen des Fußballkultursommers werden Sonderprogramme zu Fußball- und Fankultur auf der Fanzone und im gesamten Stadtgebiet präsentiert, in Zusammenarbeit mit vielen Berliner Kulturinstitutionen, darunter Humboldt Forum, Berliner Festspiele, Hamburger Bahnhof, Alte Münze, Holzmarkt25, RambaZamba Theater, Literaturhaus, Ballhaus Wedding, Staatsoper Unter den Linden und anderen.
Im Gesamtprojekt steht das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt, da es ein wesentlicher Bestandteil von Planung und Produktion ist und insbesondere auch für die Besucherinnen und Besucher während des Events. Neben der Sicherheit für alle Besucherinnen und Besucher der Fan Zone Berlin wurden Maßnahmen wie die Einrichtung von Awareness-Teams, die Bereitstellung von Safer Spaces, kostenlosem Trinkwasser und Sonnencreme-Spendern als Klimaanpassungsmaßnahmen, ein strenges Mehrwegsystem zur Abfallvermeidung, Mülltrennung sowie ein inklusiver Zugang in Form von Audio-Deskription und Untertitelung berücksichtigt. Außerdem wurden sämtliche Materialien, die in der Fanzone verwendet werden, auf ihre Umweltverträglichkeit hin überprüft. 80% der Materialien sind ausleihbar. Es gibt ein Weiternutzungskonzept für alle neu gekauften Materialien und es entsteht Kreislaufwirtschaft.
Auch das Thema Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt des Programms: Ein umfassendes, diverses und familienfreundliches Programm, das die lokale Kulturszene Berlins abbildet, wird an neun Thementagen von und mit Partnern wie dem CSD und der Brotfabrik kuratiert. Dabei werden soziale und ökologische Nachhaltigkeit sowie Inklusion in den Mittelpunkt gestellt. Außerdem werden mehr als 100 Nachhaltigkeitsprojekte in die FUTURE LEAGUE Berlin 2024 aufgenommen. Zur Realisierung hat die Senatsverwaltung für Inneres und Sport etwa 2 Mio. EUR bereitgestellt. Von Kiezturnieren auf Bolzplätzen über Ausstellungen bis hin zu Public Viewings wie im Pride House im Poststadion werden Projektträgerinnen und Projektträger aus der FUTURE LEAGUE auf der Fan Zone Berlin und in den Kiezen der Stadt zahlreiche Veranstaltungen veranstalten.
Fan Zone Berlin am Brandenburger Tor: Vom 12. Juni – 14. Juli 2024
Alle weiteren Infos unter: Euro Berlin