Am 30. Oktober wird in Berlin bis tief in die Nacht geschwommen und teilweise sauniert
Noch einmal um Mitternacht ein paar Bahnen ziehen oder erst nach dem Abendessen ins Schwimmbad gehen: Bei der Langen Nacht des Schwimmens 2026 verlängern die Berliner Bäder am Freitag, 30. Oktober, in 15 Schwimmhallen ihre Öffnungszeiten. Sieben Bäder bleiben sogar bis 2 Uhr nachts geöffnet, weitere bis Mitternacht. In mehreren Häusern gehört auch ein Sauna-Angebot zum Abend.
Die Aktion ist Teil des 30-jährigen Jubiläums der Berliner Bäder-Betriebe. Ein zusätzliches Veranstaltungsticket gibt es nicht: Besucher zahlen den regulären Eintritt des jeweiligen Bades. Wer die Nacht möglichst lange ausnutzen möchte, sollte allerdings genau hinschauen – die Öffnungszeiten unterscheiden sich deutlich.
Update vom 18. Oktober 2026, 12:00 Uhr
⚡ Kurz zusammengefasst
Die Lange Nacht des Schwimmens findet am Freitag, 30. Oktober 2026, in 15 Berliner Bädern statt. Besonders lang geöffnet sind das Kombibad Gropiusstadt, die Schwimmhalle Allendeviertel sowie die Stadtbäder Charlottenburg, Lankwitz, Neukölln, Schöneberg und Tiergarten: Dort kann bis 2 Uhr nachts geschwommen werden.
Weitere Bäder schließen um Mitternacht, die Kleine Schwimmhalle Wuhlheide bereits um 22 Uhr. Für den Abend gelten die normalen Eintrittspreise der Berliner Bäder. Sauna gibt es unter anderem im Stadtbad Neukölln, in der Schwimmhalle Ernst-Thälmann-Park, am Helene-Weigel-Platz und im Stadtbad Wilmersdorf I.
Diese 15 Berliner Bäder machen bei der Langen Nacht mit
Wer wirklich bis weit nach Mitternacht schwimmen möchte, hat die größte Auswahl bei sieben Standorten. Andere Bäder verlängern bis 24 Uhr. Die Kleine Schwimmhalle Wuhlheide gehört ebenfalls zur Aktion, schließt jedoch bereits um 22 Uhr.
| Bad | Lange Nacht bis | Sauna-Angebot |
|---|---|---|
| Kombibad Gropiusstadt – Halle | 02:00 Uhr | – |
| Schwimmhalle Allendeviertel | 02:00 Uhr | – |
| Stadtbad Charlottenburg – Alte Halle | 02:00 Uhr | – |
| Stadtbad Lankwitz | 02:00 Uhr | – |
| Stadtbad Neukölln | 02:00 Uhr | Sauna |
| Stadtbad Schöneberg | 02:00 Uhr | – |
| Stadtbad Tiergarten | 02:00 Uhr | – |
| Kombibad Seestraße – Halle | 00:00 Uhr | – |
| Schwimmhalle Ernst-Thälmann-Park | 00:00 Uhr | Sauna bis 22:00 Uhr |
| Schwimmhalle Helene-Weigel-Platz | 00:00 Uhr | Sauna |
| Schwimmhalle Sewanstraße | 00:00 Uhr | – |
| Schwimmhalle Zingster Straße | 00:00 Uhr | – |
| Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark | 00:00 Uhr | – |
| Stadtbad Wilmersdorf I | 00:00 Uhr | Sauna ab 14:30 Uhr |
| Kleine Schwimmhalle Wuhlheide | 22:00 Uhr | – |
Besonders interessant ist die Auswahl, weil sehr unterschiedliche Bäder dabei sind. Wer Atmosphäre sucht, kann beispielsweise in der denkmalgeschützten Alten Halle des Stadtbads Charlottenburg bis 2 Uhr nachts schwimmen. Das 1898 eröffnete Jugendstilbad ist das älteste noch betriebene Hallenbad Berlins. Im Stadtbad Tiergarten wartet dagegen ein deutlich moderneres Bad mit 50-Meter-Becken, Sprungbecken und Kletterwand.
Auch das Stadtbad Neukölln dürfte für die Lange Nacht besonders gefragt sein. Neben dem historischen Ambiente kann dort nicht nur bis 2 Uhr geschwommen, sondern auch das Sauna-Angebot genutzt werden. Wer im Süden Berlins wohnt, bekommt mit Lankwitz, Schöneberg und Gropiusstadt gleich mehrere Möglichkeiten für eine sehr lange Schwimmnacht.
Sieben Bäder bleiben tatsächlich bis 2 Uhr nachts geöffnet
Der Name Lange Nacht ist vor allem bei den sieben Standorten Programm, die bis 2 Uhr geöffnet bleiben. Im Kombibad Gropiusstadt geht das öffentliche Schwimmen am Freitagabend über Mitternacht hinaus weiter. Auch in der Schwimmhalle Allendeviertel und in den Stadtbädern Charlottenburg, Lankwitz, Neukölln, Schöneberg und Tiergarten ist erst tief in der Nacht Schluss.
Im Stadtbad Charlottenburg – Alte Halle beginnt der öffentliche Abendbetrieb nach dem Schul- und Vereinsbetrieb um 20 Uhr und läuft anschließend bis 2 Uhr. Das macht das Jugendstilbad gerade für einen späten Besuch interessant. Im Stadtbad Lankwitz ist öffentliches Schwimmen an diesem Tag sogar durchgehend bis in die Nacht vorgesehen.
Im Stadtbad Tiergarten ist die Lage ähnlich komfortabel. Das Bad liegt vergleichsweise zentral in der Nähe des Hauptbahnhofs und hält den öffentlichen Badebetrieb am 30. Oktober ebenfalls bis 2 Uhr offen. Wer nicht erst sehr spät los möchte, kann also schon am Abend kommen und trotzdem ohne Zeitdruck bleiben.
Sauna bis spät am Abend: Diese Bäder kombinieren Schwimmen und Entspannung
Die Lange Nacht ist nicht ausschließlich für Sportschwimmer interessant. Einige Standorte verbinden die verlängerten Schwimmzeiten mit Sauna. Besonders attraktiv ist dabei das Stadtbad Neukölln, dessen Sauna nach der Sanierung 2026 wieder geöffnet ist. Dort können Besucher die lange Öffnung von Bad und Sauna miteinander kombinieren.
Auch die Schwimmhalle Ernst-Thälmann-Park ist mit Sauna dabei; dort endet das Sauna-Angebot um 22 Uhr, während das Schwimmen bis Mitternacht weitergeht. In der Schwimmhalle Helene-Weigel-Platz gehört die Sauna ebenfalls zum Angebot der Langen Nacht. Das Stadtbad Wilmersdorf I öffnet seine Sauna am 30. Oktober bereits ab 14:30 Uhr und das Bad bleibt bis Mitternacht geöffnet.
Wer hauptsächlich wegen der Sauna kommt, sollte bei der Planung die jeweils angegebenen Sauna-Zeiten berücksichtigen. Diese müssen nicht mit dem Ende des Schwimmbetriebs identisch sein.
Tickets und Eintritt: Es gelten die normalen Preise
Für die Lange Nacht des Schwimmens wird kein spezieller Event-Aufpreis erhoben. Es gelten die regulären Tarife für Baden beziehungsweise Sauna. Die Berliner Hallenbäder sind unterschiedlichen Preiskategorien zugeordnet, weshalb sich der Eintritt je nach ausgewähltem Bad unterscheidet.
Für das Schwimmen kostet ein 90-Minuten-Ticket derzeit je nach Kategorie zwischen 4,00 und 6,00 Euro, ein 150-Minuten-Ticket zwischen 5,00 und 7,00 Euro. Tagestickets liegen zwischen 6,00 und 11,50 Euro. Wer wirklich einen langen Abend plant, sollte daher prüfen, ob das Tagesticket gegenüber einem zeitlich begrenzten Tarif sinnvoller ist. Bei Überschreitung eines 90- oder 150-Minuten-Tickets wird auf den nächsthöheren Tarif nachberechnet.
Auch bei den Saunen hängt der Preis von der Kategorie ab. Drei Stunden Sauna kosten aktuell zwischen 13 und 20 Euro, Tageskarten zwischen 15 und 23 Euro. Im Sauna-Tarif ist – sofern die Kapazität es zulässt – auch die Nutzung des Schwimmbades enthalten.
Tickets können vorab im offiziellen Online-Shop oder an der Kasse des jeweiligen Bades gekauft werden.
Online-Tickets der Berliner Bäder-Betriebe
30 Jahre Berliner Bäder-Betriebe: Die Lange Nacht gehört zum Jubiläumsjahr
Hinter der Aktion steckt ein Jubiläum. Die Berliner Bäder-Betriebe feiern 2026 ihr 30-jähriges Bestehen. Vor ihrer Gründung wurden die öffentlichen Schwimmbäder von den einzelnen Bezirken verwaltet. 1996 begann der gemeinsame Betrieb unter dem Dach der BBB.
Heute betreibt das landeseigene Unternehmen 67 Bäder an 62 Standorten. Rund 800 Mitarbeiter sind für die Berliner Bäder tätig. Über das gesamte Jubiläumsjahr verteilt wurden deshalb verschiedene Sonderaktionen organisiert – von Pool-Partys bis zu besonderen Veranstaltungen in den Sommer- und Hallenbädern.
Die Lange Nacht des Schwimmens gehört zu den ungewöhnlicheren Aktionen. Gerade Hallenbäder, die normalerweise am Abend schließen, einmal bis Mitternacht oder sogar bis 2 Uhr nutzen zu können, gibt dem regulären Schwimmbadbesuch einen ganz anderen Charakter.
Anreise zur Langen Nacht des Schwimmens
Da sich die 15 teilnehmenden Bäder über zahlreiche Bezirke verteilen, gibt es keine zentrale Veranstaltungsadresse. Wer bis 2 Uhr bleiben möchte, sollte bei der Wahl deshalb nicht nur auf das Bad selbst, sondern auch auf die nächtliche Rückfahrt achten.
🚆 ÖPNV: Viele der Bäder sind sehr gut angebunden. Das Kombibad Gropiusstadt liegt nur wenige Minuten vom U-Bahnhof Lipschitzallee an der U7 entfernt. Für das Stadtbad Schöneberg bieten sich unter anderem U Rathaus Schöneberg, U Eisenacher Straße und S Schöneberg an. Vom Berliner Hauptbahnhof ist das Stadtbad Tiergarten je nach Verbindung und Fußweg in ungefähr zehn bis 15 Minuten erreichbar. Das Stadtbad Charlottenburg liegt nahe den U-Bahnhöfen Deutsche Oper und Richard-Wagner-Platz.
🚗 Auto: Die Parksituation unterscheidet sich erheblich. Beim Kombibad Gropiusstadt und am Stadtbad Tiergarten gibt es Parkmöglichkeiten am Bad beziehungsweise in unmittelbarer Umgebung, teilweise mit Parkraumbewirtschaftung. In Charlottenburg und Schöneberg stehen überwiegend Parkplätze in den umliegenden Straßen zur Verfügung. Gerade bei einem Besuch bis 2 Uhr lohnt es sich, die Parksituation des ausgewählten Bades vorher zu prüfen.
🚲 Fahrrad: Für Besucher aus dem jeweiligen Kiez kann das Fahrrad eine praktische Alternative sein, weil die Abreise nicht von Nachtverbindungen abhängt. Mehrere Bäder verfügen über eigene Fahrradständer. Bei längeren Rückwegen Ende Oktober sollte allerdings die nächtliche Temperatur mit eingeplant werden.
💡 Dennis’ Tipp
Wenn es wirklich um das Erlebnis „nachts schwimmen“ geht, würde ich eines der sieben Bäder wählen, die bis 2 Uhr geöffnet bleiben. Besonders reizvoll finde ich die Alte Halle in Charlottenburg: In einem historischen Jugendstilbad nach Mitternacht seine Bahnen zu ziehen, passt für mich am besten zur Idee einer Langen Nacht.
Wer Schwimmen und Entspannung kombinieren möchte, sollte dagegen das Stadtbad Neukölln im Blick haben. Dort kommt zum langen Badeabend auch die Sauna dazu. Für Sportschwimmer mit einem längeren Becken sind wiederum Gropiusstadt oder Tiergarten interessante Optionen.
📌 Faktenbox: Lange Nacht des Schwimmens Berlin 2026
Termin: Freitag, 30. Oktober 2026
Ort: 15 Berliner Schwimmbäder
Öffnungszeiten: je nach Bad bis 22 Uhr, 24 Uhr oder 2 Uhr
Bis 2 Uhr: sieben Bäder
Sauna: ausgewählte Standorte
Eintritt: reguläre Bad- beziehungsweise Saunatarife
Schwimmen: ab 4,00 Euro für 90 Minuten, abhängig von der Bad-Kategorie
Tagesticket: je nach Kategorie 6,00 bis 11,50 Euro
Sauna: ab 13 Euro für drei Stunden
Anlass: 30 Jahre Berliner Bäder-Betriebe
Veranstalter: Berliner Bäder-Betriebe
❓ FAQ zur Langen Nacht des Schwimmens Berlin 2026
Wann ist die Lange Nacht des Schwimmens in Berlin?
Die Lange Nacht des Schwimmens findet am Freitag, 30. Oktober 2026 statt. Je nach Schwimmbad endet der verlängerte Betrieb um 22 Uhr, Mitternacht oder erst um 2 Uhr nachts.
Welche Berliner Schwimmbäder haben bis 2 Uhr geöffnet?
Bis 2 Uhr geöffnet sind das Kombibad Gropiusstadt, die Schwimmhalle Allendeviertel sowie die Stadtbäder Charlottenburg – Alte Halle, Lankwitz, Neukölln, Schöneberg und Tiergarten.
Wie viele Bäder nehmen teil?
Die aktuelle Veranstaltungsseite der Berliner Bäder-Betriebe führt 15 teilnehmende Schwimmbäder auf.
Muss ich ein besonderes Ticket kaufen?
Nein. Für die Lange Nacht gelten die normalen Eintrittspreise des jeweiligen Bades beziehungsweise der Sauna. Ein gesonderter Event-Aufpreis wird nicht erhoben.
Kann man bei der Langen Nacht auch in die Sauna?
Ja. Sauna-Angebote sind unter anderem im Stadtbad Neukölln, in der Schwimmhalle Ernst-Thälmann-Park, in der Schwimmhalle Helene-Weigel-Platz und im Stadtbad Wilmersdorf I angekündigt.
Kann ich bis 2 Uhr in jedem teilnehmenden Bad schwimmen?
Nein. Nur sieben Standorte öffnen bis 2 Uhr. Die meisten übrigen Bäder schließen um Mitternacht, die Kleine Schwimmhalle Wuhlheide um 22 Uhr.











