BerlinMagazine
  • Startseite
  • Berlin
    • Wochenendtipps
    • Märkte/Flohmärkte
    • Familie
    • Wellness
    • Messen/Konferenzen
    • Sport
  • Musik
    • Konzerte
      • Konzert-Ankündigung
      • Live-Review
    • Musical
    • Clubs
    • Album-Neuerscheinungen
  • Kultur
    • Film
    • Theater
    • Shows
    • Kunst
    • Museen
    • Comedy
  • Red Carpet
    • Filmpremieren
    • Awards
    • Events
  • Hotel & Food
    • Hotels
    • Restaurants
    • Food-News
    • Food-Festivals
  • Ausflüge
No Result
View All Result
BerlinMagazine
  • Startseite
  • Berlin
    • Wochenendtipps
    • Märkte/Flohmärkte
    • Familie
    • Wellness
    • Messen/Konferenzen
    • Sport
  • Musik
    • Konzerte
      • Konzert-Ankündigung
      • Live-Review
    • Musical
    • Clubs
    • Album-Neuerscheinungen
  • Kultur
    • Film
    • Theater
    • Shows
    • Kunst
    • Museen
    • Comedy
  • Red Carpet
    • Filmpremieren
    • Awards
    • Events
  • Hotel & Food
    • Hotels
    • Restaurants
    • Food-News
    • Food-Festivals
  • Ausflüge
No Result
View All Result
BerlinMagazine
No Result
View All Result
Home Berlin

Geschichte zum Anfassen: Tag der offenen Tür im Landesarchiv Berlin 2026

Dennis Von Dennis
3. März 2026
in Berlin, Wochenendtipps
0
Geschichte zum Anfassen: Tag der offenen Tür im Landesarchiv Berlin 2026 (C)BerlinMagazine.de AI

Geschichte zum Anfassen: Tag der offenen Tür im Landesarchiv Berlin 2026 (C)BerlinMagazine.de AI

Share on FacebookShare on Twitter

📜 „Alte Heimat – neue Heimat“: Ein Blick hinter die Kulissen der Berliner Stadtgeschichte

Am Samstag, den 7. März 2026, verwandelt sich das Landesarchiv Berlin in einen Ort voller Entdeckungen. Anlässlich des 13. bundesweiten Tags der Archive öffnet das Gedächtnis der Stadt von 10:00 bis 16:30 Uhr seine Pforten. Gemeinsam mit dem Berlin-Brandenburgischen Wirtschaftsarchiv (BBWA) lädt das Haus zu einer spannenden Zeitreise für die ganze Familie ein.

Unter dem diesjährigen Motto „Alte Heimat – neue Heimat“ erwartet Sie ein Programm, das so vielfältig ist wie Berlin selbst: von exklusiven Magazinführungen über Experten-Talks bis hin zum „Archivkarton-Schießen“ mit dem Direktor.


🔍 Das Programm-Highlight: Exklusive Einblicke & Führungen

Das Herzstück des Archivs – die riesigen Magazinräume – sind normalerweise streng verschlossen. Am Tag der offenen Tür haben Sie die seltene Chance, in die heiligen Hallen einzutreten.

  • Hinter den Kulissen: Erfahren Sie in der Allgemeinen Magazinführung (stündlich ab 10:15 Uhr), wie Millionen von Dokumenten sicher verwahrt werden.
  • Ahnenforschung & Standesamt: Gewinnen Sie Einblicke in die Überlieferung der Berliner Standesämter – ein Muss für jeden Familienforscher.
  • Technik pur: Besuchen Sie die Werkstatt der Bundessicherungsverfilmung oder lassen Sie sich durch die beeindruckende Fotosammlung führen.
  • Historische Spaziergänge: Erkunden Sie das Gelände der ehemaligen Deutschen Waffen- und Munitionsfabriken (DWM) oder nehmen Sie am Fotospaziergang durch Alt-Wittenau teil (Smartphone/Kamera nicht vergessen!).

Wichtig: Die Teilnehmerzahl der Führungen ist begrenzt. Die Anmeldung erfolgt direkt vor Ort am Infostand.

Related Post

No Content Available

🎙️ Experten-Talks & Spannende Recherchen

Im Lesesaal und Vortragssaal kommen Experten und langjährige Nutzer zu Wort. Die Themen reichen von der NS-Forschung über Luftschutzbunker in Kreuzberg bis hin zur modernen Rekonstruktion verlorener Kirchenbücher. Namhafte Partner wie die Stiftung Ernst-Reuter-Archiv, der Berliner Unterwelten e.V. und die Koordinierungsstelle Stolpersteine präsentieren ihre Arbeit.


🎨 Spaß für die ganze Familie: Die Mitmach-Angebote

Auch für die kleinen Archiv-Entdecker ist gesorgt! Im Veranstaltungssaal kann den ganzen Tag über kreativ gearbeitet werden:

  • Alte Schriften: Schreiben mit Feder und Tinte.
  • Kreativwerkstatt: Wappen gestalten, Stempeln und Lesezeichen basteln.
  • Action im Freien: Wer umschießen mehr Archivkartons mit dem Fußball als der Direktor? Testen Sie Ihre Treffsicherheit beim Archivkarton-Schießen.

📋 Alle Fakten auf einen Blick

DetailInformation
DatumSamstag, 07. März 2026
Zeit10:00 bis 16:30 Uhr
OrtLandesarchiv Berlin, Eichborndamm 115-121, 13403 Berlin
EintrittFrei
CateringSpeisen und Getränke finden Sie auf der Empore
Tags: Ahnenforschung Berlin StandesamtAlte Heimat Neue Heimat MottoArchivalien Fotosammlung BerlinArchivkarton SchießenBerliner Wirtschaftsarchiv BBWAEvent Berlin 7. März 2026Familienforschung Berlin TippsFührungen Landesarchiv BerlinGeschichte Berlin WittenauTag der Archive 2026 BerlinTag der offenen Tür Landesarchiv Berlin
Dennis

Dennis

Konzerthallen sind sein Wohnzimmer, Premieren sein Revier. Dennis lebt für den Moment, in dem das Licht ausgeht und die Show beginnt. Seit Jahren jagt er für euch nach den spannendsten Events und Attraktionen der Stadt. Seine Mission: Nicht nur über Termine zu berichten, sondern die Emotionen hinter den Kulissen einzufangen und die Geschichten aufzuschreiben, die Berlin so einzigartig machen.

Related Posts

No Content Available
Next Post
Citadel Music Festival 2026: Zaz bringt französisches Lebensgefühl in die Zitadelle Spandau (C)Jan Welters

Citadel Music Festival 2026: Zaz bringt französisches Lebensgefühl in die Zitadelle Spandau

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recommended

Schwarz-weißes Bruno-Mars-Porträt mit roter Rose vor einer Stadionkulisse zum Berliner Konzert-Guide 2026

Bruno Mars Berlin 2026: Einlass, Zeitplan, Hitze-Regeln, S-Bahn-Sperrung und Setlist

20. Juni 2026
Köpenicker Sommer 2026 in der Altstadt Köpenick mit Festumzug, Livemusik, Marktständen und Familienprogramm

Köpenicker Sommer 2026: Drei Tage Musik, Festumzug, Feuerwerk und Public Viewing

15. Juni 2026
Foo Fighters Berlin 2026 Konzert-Guide mit IDLES, Fat Dog, Einlass, Setlist, Zeiten und Anfahrt

Foo Fighters Berlin 2026: Guide zu Einlass, Zeiten, Support, Setlist und Anfahrt

28. Juni 2026
Helene Fischer Guide Berlin 2026 mit Konzertszene im Olympiastadion Berlin, 360-Grad-Bühne, Publikum und Datum 13. Juni 2026

Helene Fischer 2026 in Berlin: Der große Guide fürs Konzert im Olympiastadion

8. Juni 2026
Collage der Berlin-Wochenendtipps vom 3. bis 5. Juli 2026 mit Kunstfestival, Designmarkt, Konzert, Drehorgelfest und Spreewald-Ausflug

BerlinMagazine.de Wochenendtipps vom 3. bis 5. Juli 2026: Kunst, Märkte, Konzerte und Ausflüge

2. Juli 2026
BeMarket Berlin mit Designständen, Kunst, Keramik, Mode und Craft Beer auf einem sommerlichen Kreativmarkt

BeMarket Berlin 2026: Design, Kunst und Craft Beer in den Osram-Höfen

2. Juli 2026
Foo Fighters live im Olympiastadion Berlin mit Sänger, Schlagzeuger und Bassist vor einer großen Gitarrenprojektion.

Foo Fighters in Berlin 2026: Gewitterwarnung, Stadionrock und Feuerwerk bei „Everlong“

2. Juli 2026
Pixies bei einem Konzert in Berlin mit Black Francis, Joey Santiago, Emma Richardson und David Lovering auf der Bühne

Pixies in Berlin 2026: 24 Songs, wenig Worte und große Momente in der Zitadelle Spandau

1. Juli 2026
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Startseite
Kontakt: Redaktion@BerlinMagazine.de

© 2026 BerlinMagazine.de

No Result
View All Result
  • Startseite
  • Berlin
    • Wochenendtipps
    • Märkte/Flohmärkte
    • Familie
    • Wellness
    • Messen/Konferenzen
    • Sport
  • Musik
    • Konzerte
      • Konzert-Ankündigung
      • Live-Review
    • Musical
    • Clubs
    • Album-Neuerscheinungen
  • Kultur
    • Film
    • Theater
    • Shows
    • Kunst
    • Museen
    • Comedy
  • Red Carpet
    • Filmpremieren
    • Awards
    • Events
  • Hotel & Food
    • Hotels
    • Restaurants
    • Food-News
    • Food-Festivals
  • Ausflüge

© 2026 BerlinMagazine.de