Die Residenzstraße wird für einen Nachmittag zur Musikmeile
Am Freitag, 9. Oktober 2026, verwandelt sich die Residenzstraße in Reinickendorf wieder in eine ungewöhnliche Konzertlandschaft. Bei der Klangstraße finden zwischen 15:00 und 21:00 Uhr insgesamt 27 Konzerte an 15 verschiedenen Orten statt – bei freiem Eintritt.
Das Besondere sind weniger große Bühnen als vielmehr die Spielorte selbst. Musik gibt es in Geschäften, Cafés, Restaurants, sozialen Einrichtungen, einem Friseursalon, einer Sparkasse, einem Supermarkt und teilweise unter freiem Himmel. Fast alle Auftritte dauern nur rund 30 Minuten. Dadurch lässt sich der Nachmittag wie ein musikalischer Spaziergang durch die Residenzstraße und das angrenzende Alt-Reinickendorf gestalten.
Musikalisch reicht das Programm von Chanson, Swing und Tango über Irish Folk, Soul und Rock bis zu Afrobeat, lateinamerikanischer Musik, Tarantella und türkisch-kurdischen Klängen. Den Abschluss übernimmt Antoine Villoutreix mit Band um 20:00 Uhr im Kulturraum M5.
Update vom 4. Oktober 2026, 05:55 Uhr: Das vollständige Programm der Klangstraße 2026 ist veröffentlicht. Bestätigt sind 27 Konzerte an 15 Orten. Die Eröffnung beginnt um 15:00 Uhr im Innenhof des Music Campus Berlin an der Residenzstraße 39.
⚡ Kurz zusammengefasst
Die Klangstraße findet am 9. Oktober 2026 von 15:00 bis 21:00 Uhr in Berlin-Reinickendorf statt. 15 Bands und Solisten spielen insgesamt 27 Konzerte an 15 unterschiedlichen Orten entlang der Residenzstraße und in Alt-Reinickendorf. Alle regulären Konzerte können kostenlos besucht werden.
Die meisten Auftritte dauern ungefähr 30 Minuten und viele Musiker treten an zwei unterschiedlichen Orten auf. Dadurch können Besucher mehrere Musikrichtungen an einem Nachmittag kombinieren. Besonders interessant sind neben der Festivaleröffnung mit Nominka unter anderem Afrikadelle, Sotas de Osaka, SubMcLad, I Pizzicati, Nadia Lafi und das einstündige Abschlusskonzert von Antoine Villoutreix & Band.
Was ist die Klangstraße?
Die Klangstraße verfolgt ein bewusst dezentrales Festivalprinzip. Statt eines abgegrenzten Veranstaltungsgeländes werden bestehende Orte entlang einer normalen Geschäftsstraße kurzfristig zu Konzertbühnen.
Ein Friseursalon wird zum Platz für Afrobeat, eine Sparkassenfiliale zur Bühne für Tango und lateinamerikanische Musik und ein Supermarkt zum Konzertort für italienische Tarantella. Andere Auftritte finden in Cafés, Restaurants, Seniorenheimen oder Kultureinrichtungen statt.
Die kurzen Sets von meist 30 Minuten gehören fest zum Konzept. Besucher sollen nicht den gesamten Nachmittag an einer Bühne verbringen, sondern von Konzert zu Konzert laufen und dabei gleichzeitig die Residenzstraße entdecken.
Das Programm der Klangstraße 2026
Das Programm beginnt um 15:00 Uhr und wird im Laufe des Nachmittags immer dichter. Mehrere Künstler treten zweimal auf, jeweils an unterschiedlichen Orten.
| Uhrzeit | Künstler | Ort |
|---|---|---|
| 15:00 | Festivaleröffnung & Nominka | Music Campus Berlin, Residenzstraße 39 |
| 16:00 | Trio Scho | Domicil-Seniorenpflegeheim, Thaterstraße 18 |
| 16:00 | Johannes Rosenstock | Haus am See, Stargardtstraße 9 |
| 16:30 | Nadia Lafi | Cobs Raben Berufsbekleidung, Residenzstraße 17 |
| 16:30 | All My Monsters / Yeti | Vor-Ort-Büro, Raschdorffstraße 5 |
| 16:30 | SubMcLad | Vitanas Senioren Centrum am Schäfersee, Stargardtstraße 14 |
| 17:00 | wirsinds! | The MyMoon Restaurant, Alt-Reinickendorf 3 |
| 17:00 | Afrikadelle | RoseBowl – Hair & Beauty Salon, Residenzstraße 132 |
| 17:00 | Sotas de Osaka | Berliner Sparkasse, Residenzstraße 117 |
| 17:00 | Davul Zurna Kardesler | Haus am See, Stargardtstraße 9 |
| 17:30 | Trio Scho | Hotel Alt-Reinickendorf, Alt-Reinickendorf 4–5 |
| 17:30 | Nominka | Vor-Ort-Büro, Raschdorffstraße 5 |
| 17:30 | Cat Music | Özem Kebabhaus, Residenzstraße 108 |
| 18:00 | I Pizzicati | Geheimwaffel, Alt-Reinickendorf 61 |
| 18:00 | Johannes Rosenstock | resiART & Galerie Interkulturell, Residenzstraße 132 |
| 18:00 | VocaYou | Café am See, Residenzstraße 43 |
| 18:30 | All My Monsters / Yeti | Hotel Alt-Reinickendorf, Alt-Reinickendorf 4–5 |
| 18:30 | Over Under’s | Music Campus Berlin, Residenzstraße 39 |
| 18:30 | wirsinds! | EDEKA Lindenberg, Markstraße 32–34 |
| 19:00 | Afrikadelle | El Dorando, Alt-Reinickendorf 62 |
| 19:00 | Sotas de Osaka | resiART & Galerie Interkulturell, Residenzstraße 132 |
| 19:00 | Nadia Lafi | Buchhandlung am Schäfersee, Markstraße 6 |
| 19:30 | SubMcLad | The MyMoon Restaurant, Alt-Reinickendorf 3 |
| 19:30 | I Pizzicati | EDEKA Lindenberg, Markstraße 32–34 |
| 19:30 | Cat Music | Café am See, Residenzstraße 43 |
| 20:00 | VocaYou | El Dorando, Alt-Reinickendorf 62 |
| 20:00 | Antoine Villoutreix & Band | Kulturraum M5, Markstraße 5 |
Das Abschlusskonzert von Antoine Villoutreix & Band dauert etwa eine Stunde und fällt damit länger aus als die übrigen Kurzkonzerte.
Diese Künstler sollte man im Blick behalten
Nominka eröffnet das Festival
Los geht es um 15:00 Uhr im Innenhof des Music Campus Berlin. Das Duo Nominka verbindet Gesang und Akkordeon mit Einflüssen aus Balkanmusik, Chanson, Tango, spanischen Balladen und Klezmer.
Nach dem Auftakt gibt es um 17:30 Uhr einen zweiten Auftritt im Vor-Ort-Büro an der Raschdorffstraße. Damit eignet sich Nominka auch für Besucher, die erst später nach Reinickendorf kommen.
Afrikadelle bringt Afrobeat in den Friseursalon
Zu den ungewöhnlichsten Kombinationen des Tages gehört Afrikadelle. Das Trio spielt zunächst um 17:00 Uhr im RoseBowl Hair & Beauty Salon und später um 19:00 Uhr im El Dorando.
Musikalisch treffen westafrikanische Rhythmen auf Afrobeat, Highlife, Salsa, Funk, Blues, Gospel und Jazz. Zum Einsatz kommen unter anderem Balafon, Ngoni, Bass und Percussion.
Sotas de Osaka: Tango und argentinischer Folk
Sotas de Osaka treten um 17:00 Uhr in der Berliner Sparkasse an der Residenzstraße 117 auf. Um 19:00 Uhr folgt ein zweites Konzert im resiART.
Die Musiker kombinieren Tango, argentinischen Folk und Bolero mit moderneren Einflüssen und Improvisation. Gerade der erste Spielort gehört zu den typischen Klangstraßen-Momenten: Musik dort zu erleben, wo normalerweise Bankgeschäfte erledigt werden.
I Pizzicati spielen Tarantella im Supermarkt
I Pizzicati sind zunächst um 18:00 Uhr in der Geheimwaffel zu hören. Um 19:30 Uhr zieht die Gruppe weiter zu EDEKA Lindenberg.
Auf dem Programm stehen Tarantella, Pizzica, Tammurriata und weitere süditalienische Musikformen. Tamburelli und schnelle Rhythmen machen diesen Programmpunkt zu einem der tanzbareren des Festivals.
Antoine Villoutreix & Band zum Abschluss
Das längste Konzert des Tages beginnt um 20:00 Uhr im Kulturraum M5. Der in Berlin lebende französische Musiker Antoine Villoutreix verbindet französische und deutsche Texte mit Chanson, Pop, Jazz und Folk.
Anders als die meisten halbstündigen Sets dauert das Abschlusskonzert ungefähr eine Stunde. Wer den Festivaltag nicht bis 21:00 Uhr komplett durchlaufen möchte, kann damit gezielt auf einen festen Abschluss hinarbeiten.
Seit 2014 Musik in Geschäften, Cafés und Einrichtungen
Die erste Klangstraße fand bereits 2014 statt. Damals spielten 15 Bands, Solomusiker und Ensembles an 13 Orten entlang der Residenzstraße. Schon bei der Premiere galt das heute noch bestehende Prinzip: kostenloser Eintritt, kurze Auftritte und ungewöhnliche Konzertorte.
In den folgenden Jahren wuchs das Festival deutlich. Den bisherigen Höchststand erreichte die Klangstraße 2019 mit 39 Konzerten von 24 Bands und Musikern an 24 Orten.
2020 musste das Konzept wegen der Corona-Pandemie verändert werden. Statt eines normalen Straßenfestivals gab es einen Livestream mit elf Konzerten an zehn Orten. Seit 2021 findet die Klangstraße wieder als Live-Festival statt. Für die Jahre vor 2026 nennt der Veranstalter insgesamt elf bisherige Ausgaben.
Kostenloses Festival ohne Ticket
Für die Klangstraße ist kein Ticket notwendig. Sämtliche 27 Konzerte können kostenlos besucht werden.
Das macht auch spontane Besuche unkompliziert. Wer erst am frühen Abend Zeit hat, kann beispielsweise bei den 18:30- oder 19:00-Uhr-Terminen einsteigen und anschließend mehrere Spielorte miteinander kombinieren.
Reservierungen sind im regulären Festivalprogramm nicht vorgesehen. Bei kleinen Innenräumen kann allerdings die Kapazität begrenzt sein, weshalb sich etwas Vorlauf vor dem gewünschten Konzert empfiehlt.
Barrierefreiheit und Wetter
Der Großteil der Spielorte wird vom Veranstalter als gut zugänglich beschrieben. Einzelne Orte sind allerdings ausdrücklich nicht barrierefrei.
Dazu gehören nach aktuellem Programm der RoseBowl Hair & Beauty Salon, resiART & Galerie Interkulturell sowie die Buchhandlung am Schäfersee. Wer auf einen stufenlosen Zugang angewiesen ist, sollte bei diesen Stationen entsprechend umplanen.
Ein Teil der Konzerte findet im Freien statt. Der Veranstalter weist darauf hin, dass für Open-Air-Auftritte bei schlechtem Wetter trockene Alternativen vorgesehen sind.
Anreise zur Residenzstraße
Mit U-Bahn und Bus
Für die meisten Besucher ist die U8 die einfachste Anreise. Sinnvolle Stationen sind U Residenzstraße sowie U Franz-Neumann-Platz. Beide liegen direkt im Bereich der Festivalorte.
Vom Alexanderplatz fährt die U8 direkt bis Residenzstraße; die reine Fahrt dauert ungefähr 14 bis 17 Minuten. Vom Berliner Hauptbahnhof sollte man je nach Verbindung etwa 20 bis 30 Minuten einplanen.
Zusätzlich fahren mehrere Buslinien durch den Bereich, darunter 122, 125 und 327. Da sich die Spielorte über mehrere Straßen verteilen, lohnt es sich, je nach gewünschtem Konzert den näher gelegenen U-Bahnhof zu wählen.
Mit dem Auto
Mit dem Auto ist die Residenzstraße grundsätzlich erreichbar, allerdings handelt es sich um eine stark befahrene Geschäftsstraße. Parkplätze liegen überwiegend im öffentlichen Straßenraum und können am Freitagnachmittag entsprechend knapp werden.
Für mehrere Konzertstopps bringt das Auto kaum Vorteile, weil die einzelnen Spielorte nur wenige Gehminuten voneinander entfernt liegen. Sinnvoller ist meist, einmal anzureisen und anschließend zu Fuß durch das Festivalgebiet zu gehen.
Mit dem Fahrrad
Mit dem Fahrrad lässt sich die Klangstraße gut besuchen. Die Veranstalter weisen ausdrücklich auf vorhandene Fahrradstellplätze hin.
Gerade wer mehrere Spielorte zwischen Residenzstraße, Schäfersee und Alt-Reinickendorf kombinieren möchte, ist damit flexibel. Im unmittelbaren Umfeld der Konzerte sollte bei größerem Besucherandrang allerdings Rücksicht auf Fußgänger genommen werden.
💡 Dennis’ Tipp
Für einen ersten Besuch würde ich nicht versuchen, alle 27 Konzerte mitzunehmen. Das Festival funktioniert besser, wenn man sich vier oder fünf Programmpunkte aussucht und genügend Zeit für die Ortswechsel einplant.
Ein abwechslungsreicher Ablauf wäre beispielsweise der Auftakt mit Nominka um 15:00 Uhr, danach Nadia Lafi oder SubMcLad um 16:30 Uhr, Afrikadelle oder Sotas de Osaka um 17:00 Uhr und später I Pizzicati beziehungsweise Cat Music. Das Abschlusskonzert von Antoine Villoutreix & Band ab 20:00 Uhr bietet anschließend einen klaren Endpunkt.
Gerade die ungewöhnlichen Spielorte würde ich bei der Auswahl stärker gewichten als nur den Musikstil. Ein Konzert im Friseursalon, Supermarkt oder in einer Sparkasse gehört schließlich zum eigentlichen Reiz der Klangstraße.
📌 Faktenbox: Klangstraße Berlin 2026
Veranstaltung: Klangstraße – Ein Tag voller Musik in der Resi
Termin: Freitag, 9. Oktober 2026
Zeitraum: 15:00 bis 21:00 Uhr
Ort: Residenzstraße und Umgebung, Berlin-Reinickendorf
Konzerte: 27
Spielorte: 15
Bands und Solisten: 15
Eintritt: kostenlos
Festivaleröffnung: 15:00 Uhr, Music Campus Berlin, Residenzstraße 39
Abschluss: 20:00 Uhr, Antoine Villoutreix & Band im Kulturraum M5
Übliche Konzertdauer: rund 30 Minuten
ÖPNV: U8 Residenzstraße und Franz-Neumann-Platz
Erste Ausgabe: 2014
❓ FAQ zur Klangstraße Berlin 2026
Wann findet die Klangstraße 2026 statt?
Die Klangstraße findet am Freitag, 9. Oktober 2026, statt. Das Programm läuft von 15:00 bis 21:00 Uhr.
Wo findet die Klangstraße statt?
Die 15 Spielorte verteilen sich rund um die Residenzstraße, den Schäfersee und Alt-Reinickendorf.
Ist die Klangstraße kostenlos?
Ja. Alle 27 regulären Konzerte können kostenlos besucht werden. Ein Ticket ist nicht erforderlich.
Wie viele Konzerte gibt es?
Für 2026 sind 27 Konzerte an 15 verschiedenen Orten angekündigt.
Wie lange dauern die Konzerte?
Die meisten Auftritte dauern ungefähr 30 Minuten. Das Abschlusskonzert von Antoine Villoutreix & Band dauert rund eine Stunde.
Welche Musikrichtungen gibt es?
Das Programm reicht von Swing, Chanson, Tango und Jazz über Rock, Soul und Irish Folk bis zu Afrobeat, Balkanmusik, Tarantella und lateinamerikanischer Musik.
Gibt es auch Angebote für Kinder?
Ja. Johannes Rosenstock spielt um 16:00 Uhr im Haus am See und um 18:00 Uhr im resiART ein Konzert, das ausdrücklich für Kinder und Erwachsene gedacht ist.
Findet die Klangstraße auch bei schlechtem Wetter statt?
Ja. Für Open-Air-Konzerte sollen bei ungünstigem Wetter trockene Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Ist das Festival barrierefrei?
Viele Spielorte sind zugänglich, einzelne Veranstaltungsorte werden vom Veranstalter jedoch ausdrücklich als nicht barrierefrei ausgewiesen. Dazu gehören RoseBowl, resiART und die Buchhandlung am Schäfersee.
Wie komme ich am besten hin?
Besonders praktisch ist die U8. Die Stationen Residenzstraße und Franz-Neumann-Platz liegen direkt im Festivalgebiet.












