Ein Herzschlag für den Ludwigkirchplatz: Berliner Gastronom bewahrt Charlottenburger Eckkneipenkultur vor dem Aus
Gute Nachrichten für Charlottenburg-Wilmersdorf: Das „Kuchel Eck“, eine feste Instanz am Ludwigkirchplatz, ist gerettet. Nachdem das Lokal zuletzt Insolvenz anmelden musste, übernimmt nun der renommierte Gastronom Josef Laggner den Betrieb. Damit bleibt ein Stück Berliner Identität erhalten, das weit über die Grenzen des Kiez hinaus geschätzt wird.
„Die Eckkneipenkultur ist ein Stück Berliner Identität, die es zu bewahren gilt“, betont Josef Laggner. Seit über 100 Jahren ist das „Kuchel Eck“ ein Ort der Begegnung – ein Wohnzimmer für die Nachbarschaft, in dem bei Bier und ehrlichen Gesprächen die Zeit stillzustehen scheint. Laggner, der unter anderem für Institutionen wie Lutter & Wegner oder das Augustiner am Gendarmenmarkt verantwortlich zeichnet, will den Charakter des Hauses unbedingt erhalten.
Behutsame Modernisierung statt Kahlschlag
An der Grundidee der Kneipe soll sich nichts ändern. Nach einer kurzen Phase des Feinschliffs wird das Lokal wiedereröffnen.
„Wir wollen ihr lediglich eine klarere Linie geben“, so Laggner.
Auf der Karte stehen künftig warme und kalte Gerichte, frisch gezapftes Bier aus Berlin und Bayern sowie die gewohnt herzliche Gastfreundschaft. Der Name „Kuchel Eck“ bleibt dabei als Markenzeichen bestehen.
Die Bedeutung der Berliner Kult-Kneipen: Mehr als nur Schankwirtschaften
In einer sich rasant wandelnden Metropole wie Berlin sind Kult-Kneipen wie das „Kuchel Eck“ weit mehr als nur Gaststätten. Sie fungieren als soziale Ankerpunkte in den Kiezen. Hier vermischen sich Generationen, soziale Schichten und Lebensentwürfe. In Zeiten von fortschreitender Gentrifizierung und dem Sterben kleiner Gewerbeeinheiten sind diese „Eck-Institutionen“ die letzten Bastionen der Berliner Gemütlichkeit. Sie bewahren das Erbe des „alten Berlins“ und bieten Schutz vor der Anonymität der Großstadt. Ein Kiez ohne seine Eckkneipe verliert oft seine Seele – umso bedeutender ist das Signal, das von der Übernahme durch die Laggner Gruppe ausgeht.
Über die Laggner Gruppe
Josef Laggner blickt auf jahrzehntelange Erfahrung zurück. Mit rund 450 Mitarbeitenden betreibt die Gruppe deutschlandweit zahlreiche bekannte Konzepte. Zum Portfolio gehören unter anderem:
- Lutter & Wegner (Gendarmenmarkt, Leipzig, Usedom)
- Fischerhütte am Schlachtensee
- Augustiner am Gendarmenmarkt & auf Bötzow
- Newton Bar (Berlin)
- Kongsnaes & Krongut Bornstedt (Potsdam)













