Vom 12. bis 14. Juni 2026 verwandelt sich der Walter-Benjamin-Platz in Charlottenburg in einen sommerlichen Weingarten mit Spitzenweinen, Street Food, Musik und italienischem Lebensgefühl
Zwischen Kantstraße, Leibnizstraße und Kurfürstendamm liegt einer dieser Berliner Orte, die man fast ein wenig entdecken muss: der Walter-Benjamin-Platz in Charlottenburg. Ruhig, architektonisch markant, urban und doch fast mediterran – ein Platz, der wie gemacht ist für lange Sommerabende, gute Gespräche, Wein und Kulinarik.
Vom 12. bis 14. Juni 2026 wird genau dieser Ort wieder zur Bühne für das 8. Weinfestival am Walter-Benjamin-Platz. Drei Tage lang treffen hier Wein, Street Food, Musik und entspanntes West-City-Flair aufeinander. Rund um die Enoiteca IL Calice entsteht ein Festival, das für viele Berliner längst zu den schönsten Weinmomenten des Sommers gehört – und trotzdem noch immer ein kleiner Geheimtipp geblieben ist.
🍷 Eine „Botschaft des Weins“ in Charlottenburg
Der Walter-Benjamin-Platz wurde im Jahr 2000 nach Plänen des Architekten Hans Kollhoff fertiggestellt und nach dem Philosophen Walter Benjamin benannt. Mit seinen klaren Linien, Arkaden, ruhigen Achsen und der besonderen Lage mitten in der West City wirkt der Platz wie eine kleine urbane Oase.
Ein Jahr später eröffnete Antonio Bragato hier die Enoiteca IL Calice – Restaurant, Weinhandlung und Treffpunkt für alle, die Wein nicht nur trinken, sondern erleben möchten. Aus diesem Ort heraus entstand 2019 die Idee, den Platz einmal im Jahr ganz dem Wein, dem Genuss und der Begegnung zu widmen.
2026 findet das Festival nun bereits zum 8. Mal statt. Aus einer schönen Idee ist damit ein festes Sommerformat geworden: ein Weinfest, das nicht nach klassischem Volksfest wirkt, sondern eher nach italienischem Stadtplatz, Berliner Nachbarschaft, Weinbar unter freiem Himmel und kulinarischem Kurzurlaub.
🌿 Giardino del Vino: Der Weingarten rund um Kiosk und Kastanie
Das Herzstück des Festivals ist der Weingarten „Giardino del Vino“. Rund um den nostalgischen Kiosk und die Kastanie entsteht ein offener Treffpunkt mit Tischen, Stühlen, Wein, Essen und Musik.
Antonio Bragato und Sommelier Louis Bragato bringen ihre Leidenschaft für Wein erneut auf den Platz. Der Fokus liegt auf Spitzenweinen aus Deutschland und Italien. Winzer präsentieren ihre Weine persönlich, erzählen von Herkunft, Stil, Rebsorten und Handwerk – perfekt für alle, die Wein nicht nur bestellen, sondern verstehen möchten.
Das Schöne daran: Der Zugang bleibt unkompliziert. Man muss kein Weinkenner sein, um hier einen guten Abend zu haben. Wer neugierig ist, probiert sich durch, stellt Fragen, entdeckt neue Favoriten und genießt den Platz mit Glas in der Hand.
🍝 Street Food, Spezialitäten und Drinks
Zum Weinfestival gehört nicht nur Wein. Auch kulinarisch wird der Walter-Benjamin-Platz zum Genussort. Es gibt Street Food, gastronomische Spezialitäten, weitere Drinks und kleine Gerichte, die gut zu einem sommerlichen Weingarten passen.
Weine und Speisen gibt es ab 6 Euro. Damit eignet sich das Festival sowohl für den kurzen Aperitivo-Stopp nach der Arbeit als auch für einen längeren Abend mit Freunden. Wer am Freitag startet, kann das Wochenende direkt mit Weinbar-Atmosphäre einläuten. Am Samstag lohnt sich der Besuch für einen ausgedehnten Nachmittag bis in den Abend. Am Sonntag wird es etwas ruhiger und entspannter – ideal für alle, die das Wochenende genussvoll ausklingen lassen möchten.
🎶 Musik, DJ-Beats und Sommerstimmung
Neben Wein und Essen sorgt Musik für die passende Atmosphäre. Live-DJ-Beats begleiten das Festival und geben dem Platz genau die Leichtigkeit, die zu einem Sommerwochenende in Charlottenburg passt.
Das 8. Weinfestival ist damit kein steifer Verkostungstermin, sondern ein offenes Stadterlebnis: ankommen, Glas holen, probieren, sitzen, reden, essen, weiterziehen, wiederkommen. Genau diese Mischung macht den Reiz aus.
Gerade am Freitag und Samstag dürfte der Platz nach Sonnenuntergang besonders schön wirken. Nach dem offiziellen Festivalprogramm bleibt die Weinbar auf dem Platz noch bis 23 Uhr geöffnet.
🕒 Öffnungszeiten des 8. Weinfestivals
Freitag, 12. Juni 2026: 16:00 bis 21:00 Uhr
Samstag, 13. Juni 2026: 15:00 bis 22:00 Uhr
Sonntag, 14. Juni 2026: 15:00 bis 20:00 Uhr
Am Freitag und Samstag öffnet nach dem Festivalprogramm zusätzlich die Weinbar auf dem Platz bis 23:00 Uhr.
💶 Eintritt, Glaspfand und Coins
Der Eintritt zum 8. Weinfestival am Walter-Benjamin-Platz beträgt 5 Euro. Zusätzlich wird ein Glaspfand von 5 Euro erhoben.
Für einen möglichst reibungslosen Ablauf wird auf dem Festival mit Coins gearbeitet. Diese sind in verschiedenen Werten erhältlich und können an der Kasse gekauft werden. Wichtig: Die Coins können an der Kasse nur bar erworben werden.
Eintritt: 5 Euro
Glaspfand: 5 Euro
Weine und Speisen: ab 6 Euro
Zahlung: Festival-Coins, Erwerb an der Kasse nur bar
Rücktausch: Coins und Pfandgläser können bis Sonntag zurückgegeben werden
Wer Warteschlangen vermeiden möchte, kann Coins vorab im Restaurant erwerben.
📍 Walter-Benjamin-Platz: Genussadresse in der West City
Der Walter-Benjamin-Platz liegt mitten in Charlottenburg und ist gut mit einem Besuch rund um Kantstraße, Savignyplatz, Kurfürstendamm oder Wilmersdorfer Straße kombinierbar. Gerade für Berliner aus dem Westen ist das Festival ein idealer Sommertermin direkt vor der Haustür. Für alle anderen lohnt sich der Weg, weil der Platz eine Atmosphäre bietet, die man in Berlin nicht überall findet.
Die Mischung aus Architektur, Gastronomie, Wein, Musik und urbaner Ruhe macht das Weinfestival zu einem angenehmen Gegenentwurf zu den großen, lauten Sommerfesten der Stadt.
🚇 Anfahrt zum Walter-Benjamin-Platz
Der Walter-Benjamin-Platz liegt in Berlin-Charlottenburg und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Naheliegend sind die Stationen Savignyplatz, Uhlandstraße, Kurfürstendamm, Adenauerplatz und Wilmersdorfer Straße – je nach Startpunkt und gewählter Verbindung.
Aus vielen Berliner Bezirken sollte man ungefähr 25 bis 45 Minuten einplanen. Wer aus Charlottenburg, Wilmersdorf oder Schöneberg kommt, erreicht den Platz oft deutlich schneller. Mit dem Auto ist die Anfahrt grundsätzlich möglich, rund um die West City ist die Parkplatzsuche aber selten die entspannteste Lösung. Für einen Weinabend ist der ÖPNV ohnehin die bessere Wahl.
💡 Dennis’ Insider-Tipp
Das Weinfestival am Walter-Benjamin-Platz ist genau so ein Termin, bei dem man nicht hetzen sollte. Mein Tipp: am frühen Abend kommen, erst eine Runde über den Platz drehen, dann mit einem Glas Wein ankommen und sich einen Platz rund um den Kiosk oder unter den Bäumen suchen.
Besonders schön dürfte der Freitag als Start ins Wochenende sein. Wer es etwas entspannter mag, sollte den Sonntag einplanen: weniger After-Work-Trubel, mehr Nachmittagsflair, ideal für ein paar gute Gläser Wein und ein spätes Essen in Charlottenburg.
Kurz zusammengefasst
Das 8. Weinfestival am Walter-Benjamin-Platz findet vom 12. bis 14. Juni 2026 in Berlin-Charlottenburg statt. Rund um die Enoiteca IL Calice, den Kiosk und die Kastanie entsteht der Giardino del Vino mit Weinen aus Deutschland und Italien, Street Food, gastronomischen Spezialitäten, Drinks, DJ-Beats und sommerlicher West-City-Atmosphäre.
Der Eintritt kostet 5 Euro, das Glaspfand ebenfalls 5 Euro. Weine und Speisen gibt es ab 6 Euro. Bezahlt wird auf dem Festival mit Coins, die an der Kasse nur bar erworben werden können.
Faktenbox: 8. Weinfestival am Walter-Benjamin-Platz
Event: 8. Weinfestival am Walter-Benjamin-Platz
Datum: 12. bis 14. Juni 2026
Ort: Walter-Benjamin-Platz, Berlin-Charlottenburg
Gastgeber: Enoiteca IL Calice
Freitag: 12. Juni, 16:00 bis 21:00 Uhr
Samstag: 13. Juni, 15:00 bis 22:00 Uhr
Sonntag: 14. Juni, 15:00 bis 20:00 Uhr
Weinbar: Freitag und Samstag nach 21:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Eintritt: 5 Euro
Glaspfand: 5 Euro
Weine und Speisen: ab 6 Euro
Zahlung: Coins, Erwerb an der Kasse nur bar
Programm: Weingarten, Winzer, Wine-Talk, Street Food, Drinks, DJ-Beats
Schwerpunkt: Weine aus Deutschland und Italien
Anfahrt: gut erreichbar über Charlottenburg/West City
Tipp: früh kommen und Coins möglichst vorab besorgen
FAQ: Häufige Fragen zum Weinfestival am Walter-Benjamin-Platz 2026
Wann findet das 8. Weinfestival am Walter-Benjamin-Platz statt?
Das Weinfestival findet vom 12. bis 14. Juni 2026 statt.
Wo findet das Weinfestival statt?
Das Festival findet auf dem Walter-Benjamin-Platz in Berlin-Charlottenburg statt.
Was erwartet die Gäste?
Es gibt Weine aus Deutschland und Italien, persönliche Winzerpräsentationen, Street Food, gastronomische Spezialitäten, Drinks, DJ-Beats und eine sommerliche Weinbar-Atmosphäre.
Was ist der Giardino del Vino?
Der Giardino del Vino ist der Weingarten des Festivals rund um den Kiosk und die Kastanie auf dem Walter-Benjamin-Platz.
Was kostet der Eintritt?
Der Eintritt kostet 5 Euro.
Gibt es ein Glaspfand?
Ja, das Glaspfand beträgt 5 Euro.
Was kosten Weine und Speisen?
Weine und Speisen gibt es ab 6 Euro.
Wie wird auf dem Festival bezahlt?
Auf dem Festival wird mit Coins bezahlt. Diese können an der Kasse gekauft werden, dort allerdings nur bar.
Gibt es am Freitag und Samstag eine Weinbar nach dem Festivalprogramm?
Ja, am Freitag und Samstag bleibt die Weinbar auf dem Platz nach 21 Uhr bis 23 Uhr geöffnet.
Wie kommt man zum Walter-Benjamin-Platz?
Der Walter-Benjamin-Platz liegt zentral in Charlottenburg und ist gut über die West City erreichbar, etwa über Savignyplatz, Kurfürstendamm, Uhlandstraße, Adenauerplatz oder Wilmersdorfer Straße.










