BerlinMagazine
  • Berlin
    • Wochenendtipps
    • Märkte/Flohmärkte
    • Familie
    • Wellness
    • Messen/Konferenzen
    • Sport
  • Musik
    • Konzerte
      • Konzert-Ankündigung
      • Live-Review
    • Musical
    • Clubs
    • Album-Neuerscheinungen
  • Kultur
    • Film
    • Theater
    • Shows
    • Kunst
    • Museen
    • Comedy
  • Red Carpet
    • Filmpremieren
    • Awards
    • Events
  • Hotel & Food
    • Hotels
    • Restaurants
    • Food-News
    • Food-Festivals
  • Ausflüge
No Result
View All Result
BerlinMagazine.de
  • Berlin
    • Wochenendtipps
    • Märkte/Flohmärkte
    • Familie
    • Wellness
    • Messen/Konferenzen
    • Sport
  • Musik
    • Konzerte
      • Konzert-Ankündigung
      • Live-Review
    • Musical
    • Clubs
    • Album-Neuerscheinungen
  • Kultur
    • Film
    • Theater
    • Shows
    • Kunst
    • Museen
    • Comedy
  • Red Carpet
    • Filmpremieren
    • Awards
    • Events
  • Hotel & Food
    • Hotels
    • Restaurants
    • Food-News
    • Food-Festivals
  • Ausflüge
No Result
View All Result
BerlinMagazine
No Result
View All Result
Home Berlin

Berliner Märchentage 2026: 470 Events, Programm und kostenlose Tipps

Dennis Von Dennis
26. Oktober 2026
in Berlin, Familie, Kultur
0
KI-generierte Illustration der Berliner Märchentage 2026 mit Märchenerzählerin, Harfe, Kindern, fantasievoller Kulisse und Berliner Wahrzeichen

Vom 5. bis 22. November 2026 laden die Berliner Märchentage unter dem Motto „Zauberflöte und Sternenharfe“ zu rund 470 Veranstaltungen ein. Bild: © BerlinMagazine.de / KI-generiert

Share on FacebookShare on Twitter

Zauberflöte und Sternenharfe: Berlin wird im November zur Märchenstadt

Wenn Geschichten lebendig werden, Musik geheimnisvolle Türen öffnet und Märchenfiguren auf Berliner Bühnen erscheinen, beginnen die Berliner Märchentage. Vom 5. bis 22. November 2026 verwandelt sich die Hauptstadt zum 37. Mal in eine große Bühne für Fantasie, Erzählkunst und internationale Geschichten. Rund 470 Veranstaltungen laden Kinder, Familien und Erwachsene zum Zuhören, Staunen und Mitmachen ein.

Das diesjährige Motto lautet „Zauberflöte und Sternenharfe – Musik in Märchen und Geschichten“. Im Mittelpunkt stehen Geschichten, in denen Melodien, Gesang und Instrumente eine besondere Kraft besitzen. Mal führt eine geheimnisvolle Harfe durch ein Abenteuer, mal helfen Musik und gemeinsames Singen dabei, Hindernisse zu überwinden.

Das Festival ist über die ganze Stadt verteilt. Bibliotheken, Theater, Kulturinstitutionen und weitere Gastgeber beteiligen sich mit Märchenstunden, Puppenspiel, Lesungen und musikalischen Aufführungen. Viele Veranstaltungen sind kostenlos und einige können sogar ohne vorherige Anmeldung besucht werden.

Update vom 26. Oktober 2026, 21:45 Uhr: Die 37. Berliner Märchentage finden vom 5. bis 22. November 2026 statt. Der Veranstaltungskalender steht online zur Verfügung und umfasst rund 470 Programmpunkte. Zahlreiche kostenlose Familienveranstaltungen sind bereits mit konkreten Terminen veröffentlicht, darunter „Peter und der Wolf“ am 6. November, „Däumelinchen“ am 12. November und eine musikalische Märchenlesung am 16. November.

Related Post

Besucher entdecken bei der Berlin Science Week wissenschaftliche Experimente an einem Mikroskop und tauschen sich mit Forschern aus.

Berlin Science Week 2026: Über 350 Events, Gratis-Tickets und Programm

26. Oktober 2026
Kriminalgericht Moabit zum Tag der offenen Tür am 10. Oktober 2026

Tag der offenen Tür im Kriminalgericht Moabit 2026: Programm, Führungen & Tipps

8. Oktober 2026

Erntedankfest Hahneberg 2026: Programm, Eintritt & Anreise

3. Oktober 2026

KinderKulturMonat Berlin 2026: Über 290 kostenlose Angebote für Kinder

1. Oktober 2026

⚡ Kurz zusammengefasst

Die Berliner Märchentage 2026 finden vom 5. bis 22. November unter dem Motto „Zauberflöte und Sternenharfe – Musik in Märchen und Geschichten“ statt. Rund 470 Veranstaltungen führen durch die Welt der Märchen, Mythen und Sagen. Lesungen, Schattentheater, Puppenspiel, musikalische Erzählungen und Workshops finden an zahlreichen Orten in Berlin statt. Ein großer Teil des Programms ist kostenlos.

Besonders familienfreundlich sind die Aufführungen in öffentlichen Bibliotheken. Dort gibt es unter anderem „Peter und der Wolf“ am 6. November, „Gockel Jockel und die Weizenähre“ am 7. November, „Däumelinchen“ am 12. November und „Der Schneegenbogen“ am 20. November. Für Erwachsene stehen musikalische Märchenabende und Kreativworkshops auf dem Programm. Tickets und Anmeldungen sind von der jeweiligen Veranstaltung abhängig.


37. Berliner Märchentage: Das steckt hinter dem großen Märchenfestival

Die Berliner Märchentage gehören seit vielen Jahrzehnten fest zum Kulturkalender der Hauptstadt. Ihren Ursprung haben sie im Jahr 1989, als Märchen unter dem Leitgedanken „Märchen überwinden Grenzen“ Menschen miteinander verbinden sollten. Seitdem hat sich die Veranstaltung zu einem internationalen Festival entwickelt, das jedes Jahr neue kulturelle und gesellschaftliche Themen aufgreift.

Organisiert werden die Märchentage von MÄRCHENLAND, dem Deutschen Zentrum für Märchenkultur. Die Initiative beschäftigt sich mit der Bewahrung und Vermittlung von Märchen, Sagen und Geschichten. Dabei geht es nicht nur um bekannte Kinderbuchfiguren, sondern auch um Erzähltraditionen aus anderen Ländern und ihre Bedeutung für heutige Generationen.

Auch 2026 zeigt sich die große Bandbreite des Festivals. Besucher können klassische Märchen auf der Bühne erleben, modernen Erzählungen zuhören oder in Workshops eigene Geschichten gestalten. Dazu kommen Angebote für Schulklassen, internationale Begegnungen und Veranstaltungen speziell für Erwachsene.

Warum Märchen nicht nur etwas für Kinder sind

Märchen beschäftigen sich seit Jahrhunderten mit großen Fragen des Lebens: Mut und Angst, Verlust und Hoffnung, Freundschaft und Vertrauen. Ihre Figuren begegnen Schwierigkeiten, müssen Entscheidungen treffen und finden häufig unerwartete Lösungen. Gerade deshalb können viele Geschichten auch Erwachsene berühren.

Die Berliner Märchentage greifen diesen Gedanken auf und verbinden bekannte Stoffe mit neuen künstlerischen Formen. Neben klassischen Lesungen stehen Musik, Theater, Bewegung und kreatives Gestalten im Mittelpunkt. Dadurch entstehen unterschiedliche Zugänge für Besucher, die Märchen neu entdecken möchten.


„Zauberflöte und Sternenharfe“: Musik als magische Kraft im Märchen

Das Motto der 37. Ausgabe stellt die besondere Verbindung zwischen Musik und Geschichten in den Mittelpunkt. In vielen Märchen kann Musik Menschen verzaubern, Tiere zum Sprechen bringen oder eine scheinbar aussichtslose Situation verändern. Klänge stehen dabei für Hoffnung, Gemeinschaft und die Möglichkeit, über sprachliche Grenzen hinweg miteinander in Kontakt zu kommen.

Ein bekanntes Beispiel sind die Bremer Stadtmusikanten der Brüder Grimm. Vier Tiere schließen sich zusammen, weil sie allein keine Zukunft mehr sehen. Ihre gemeinsame Stimme wird schließlich zur Stärke und hilft ihnen, einen neuen Platz im Leben zu finden.

Auch Mozarts „Zauberflöte“, Sergej Prokofjews „Peter und der Wolf“ und Geschichten von geheimnisvollen Harfen passen zum diesjährigen Thema. Musik wird hier selbst zu einer Figur der Handlung. Instrumente erzählen Geschichten, begleiten Abenteuer oder eröffnen den Zugang zu einer anderen Welt.

Diese Verbindung wird im Festivalprogramm auf unterschiedliche Weise aufgegriffen. Besucher erleben Märchen mit Live-Musik, Schattentheater mit Orchesterklängen, Erzählabende mit Harfe und Cello sowie Workshops, in denen Bilder und Geschichten selbst vertont werden.


Berliner Märchentage 2026: Die schönsten kostenlosen Veranstaltungen für Familien

Ein besonderes Merkmal der Berliner Märchentage ist das umfangreiche kostenlose Programm. Viele Stadtbibliotheken bieten während des Festivals Theateraufführungen, Bilderbuchkino und Märchenlesungen an. Die Angebote richten sich häufig an Kinder ab drei oder vier Jahren und lassen sich gut als gemeinsamer Nachmittagsausflug planen.

Besonders viele bestätigte Termine gibt es in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek in Steglitz und in der Gottfried-Benn-Bibliothek in Zehlendorf. Dort reicht das Programm vom musikalischen Schattentheater bis zum klassischen Puppenspiel. Die genannten Veranstaltungen sind kostenlos und ohne vorherige Anmeldung angekündigt.

Ausgewählte Termine für Kinder und Familien

DatumUhrzeitVeranstaltungOrtAlter
06.11.16:30Peter und der WolfIngeborg-Drewitz-BibliothekAb 4
07.11.14:00Gockel Jockel und die WeizenähreIngeborg-Drewitz-BibliothekAb 3
12.11.16:30DäumelinchenGottfried-Benn-BibliothekAb 3
12.11.16:30Wenn die Wellen rauschenEgon-Erwin-Kisch-BibliothekAb 3
13.11.16:30Der kleine AngsthaseGottfried-Benn-BibliothekAb 4
16.11.16:30Der Zauber der MusikHaus der Familie CharlottenburgAb 4
16.11.16:30Die Olchis: Ein Drachenfest für FeuerstuhlIngeborg-Drewitz-BibliothekFamilien
20.11.16:30Der SchneegenbogenGottfried-Benn-BibliothekAb 4
21.11.14:00Die guten FreundeIngeborg-Drewitz-BibliothekAb etwa 3

Alle Veranstaltungen in dieser Übersicht sind mit kostenlosem Eintritt angekündigt. Bei „Der Zauber der Musik“ freuen sich die Erzähler über Spenden. Da auch bei kostenfreien Veranstaltungen die Platzanzahl begrenzt sein kann, empfiehlt sich eine rechtzeitige Ankunft.

Schon am 4. November: Die drei Stadtmusikanten

Eine zusätzliche kostenlose Veranstaltung findet bereits einen Tag vor dem offiziellen Festivalbeginn statt. Am Mittwoch, 4. November, um 16:30 Uhr spielen die Bardomaniacs in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek „Die drei Stadtmusikanten“. Die Kinder helfen dabei, eine verschwundene Katze zu finden, damit aus drei Musikanten wieder vier werden.

Mit Saxofon, Perkussion und Akkordeon wird das bekannte Märchen zu einer interaktiven musikalischen Geschichte. Das Angebot richtet sich an Kinder ab vier Jahren. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Peter und der Wolf, Däumelinchen und Gockel Jockel: Drei besondere Familientipps

Peter und der Wolf: Schattentheater mit Orchestermusik

Am Freitag, 6. November, um 16:30 Uhr führt das Schattentheater Scuraluna „Peter und der Wolf“ in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek auf. Die bekannte Geschichte von Sergej Prokofjew verbindet verschiedene Tierfiguren mit charakteristischen Instrumenten. Als Schattenfigurenspiel mit Orchestermusik passt die Aufführung besonders gut zum diesjährigen Festivalmotto.

Die Vorstellung eignet sich für Kinder ab vier Jahren und ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Familien, die Märchen und Musik miteinander verbinden möchten, ist dieser Termin besonders interessant.

Gockel Jockel und die Weizenähre: Puppentheater zum Mitfiebern

Am Samstag, 7. November, um 14 Uhr präsentiert das Theater auf dem Bügelbrett „Gockel Jockel und die Weizenähre“. In der Geschichte entdeckt ein Hahn eine Weizenähre, doch die Mäuse möchten lieber spielen, statt bei der Arbeit zu helfen. Daraus entwickelt sich ein Puppenspiel über Gemeinschaft, Verantwortung und die Frage, wer am Ende den Kuchen bekommt.

Das Stück basiert auf Motiven eines osteuropäischen Märchens und ist für Kinder ab drei Jahren geeignet. Auch dieser Termin findet in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek statt. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht nötig.

Däumelinchen: Märchentheater mit liebevoll gestalteten Puppen

Am Donnerstag, 12. November, um 16:30 Uhr bringt das Theater Malinka „Däumelinchen“ in die Gottfried-Benn-Bibliothek. Die Geschichte nach Hans Christian Andersen handelt von einem winzigen Mädchen, das seinen eigenen Weg finden möchte. Begegnungen mit einem Frosch und einem Maulwurf stellen seinen Mut und seine Selbstständigkeit auf die Probe.

Die Puppen wurden nach Kinderzeichnungen gestaltet und verleihen der Inszenierung einen besonderen Charakter. Empfohlen wird das Theaterstück für Kinder ab drei Jahren. Der Besuch ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.


Märchen zum Mitmachen: Musik, Bilderbuchkino und kreative Workshops

Die Märchentage bieten mehr als klassische Vorlesestunden. Besonders interessant sind Veranstaltungen, bei denen Kinder Geräusche erzeugen, Geschichten weiterentwickeln oder Figuren selbst gestalten können. Das diesjährige Musikthema schafft dafür zahlreiche Möglichkeiten.

Am Donnerstag, 12. November, um 16:30 Uhr verbindet die Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek das Bilderbuchkino „Wenn die Wellen rauschen“ mit einem Bastelangebot. Die Veranstaltung erzählt von der kleinen Meerjungfrau und ihrem Wunsch nach einem anderen Leben. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich; empfohlen wird das Angebot für Kinder ab drei Jahren.

Ein weiteres musikalisches Märchenerlebnis folgt am Montag, 16. November, von 16:30 bis 17:15 Uhr im Haus der Familie in Charlottenburg. Unter dem Titel „Der Zauber der Musik“ erzählen Katharina Klasen und Annalena Baasch Geschichten, in denen Musik eine besondere Rolle spielt. Kinder ab vier Jahren und ihre Begleitpersonen können zuhören, staunen und mitmachen.

Klingendes Märchen-Atelier für Kinder

Wer selbst kreativ werden möchte, findet beim Berliner Kunstverein in Schöneberg ein besonderes Workshopangebot. Im „Klingenden Märchen-Atelier“ basteln Kinder von sechs bis zwölf Jahren bewegliche Märchenfiguren. Anschließend erhalten die Figuren mit Stimmen und Klanginstrumenten ihre eigene akustische Persönlichkeit.

Der Workshop findet am 15. und 21. November 2026 jeweils um 13 Uhr statt und dauert 210 Minuten. Der Teilnahmebetrag beträgt 23 Euro einschließlich Material. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Das Angebot eignet sich besonders für Kinder, die gern basteln, Geschichten erfinden oder Musik ausprobieren. Im Unterschied zu einer Aufführung gestalten sie ihre eigene kleine Märchenwelt. Dabei lernen sie, wie Bewegung, Stimme und Geräusche zusammenwirken.


Berliner Märchentage für Erwachsene: Harfenklänge, Mythen und Geschichten

Auch Erwachsene finden bei den Berliner Märchentagen ein eigenes Programm. Dabei geht es häufig um die symbolische Bedeutung von Geschichten, um internationale Mythen und um die Verbindung zwischen Erzählkunst und Musik. Einige Veranstaltungen finden am Abend in Bibliotheken oder kleinen Kulturorten statt.

Ein Höhepunkt ist die musikalische Märchenlesung „Die Fee Ariola sucht die goldene Harfe“ am Mittwoch, 18. November, um 20 Uhr in der Mark-Twain-Bibliothek in Marzahn. Die Erzählung führt nach Irland, wo sich drei Freundinnen auf die Suche nach einer verschwundenen Harfe begeben. Berlinés und Martina erzählen die Geschichte, begleitet von Sonny Thet am Cello und Thomas Loefke an der keltischen Harfe.

Der Eintritt zu diesem Abend ist kostenlos, am Ausgang wird um eine Spende gebeten. Eine vorherige Anmeldung ist allerdings erforderlich. Sie ist telefonisch unter 030 54704142 oder per E-Mail an mark-twain-bibliothek@ba-mh.berlin.de möglich.

Märchen für die Seele in Reinickendorf

Am Samstag, 21. November, um 19 Uhr laden Annalena Baasch und Katharina Klasen zu „Märchen für die Seele“ nach Reinickendorf ein. Die beiden Erzählerinnen präsentieren Märchen, Mythen und Sagen über Hoffnung, Trost und innere Stärke. Auch hier steht die besondere Wirkung von Musik im Mittelpunkt.

Veranstaltungsort ist die Praxis Understandment in der Holländerstraße 36 R. Der Eintritt ist kostenlos, Spenden sind willkommen. Da die Sitzplätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung per E-Mail an info@maerchen-freundschaft.de erforderlich.

Kunst trifft Musik: Wie klingt der Wolf?

Für Erwachsene bietet der Berliner Kunstverein den Workshop „Kunst trifft Musik: Wie klingt der Wolf?“ an. Teilnehmer beschäftigen sich mit einer Märchenfigur, setzen ihre Vorstellungen zunächst bildnerisch um und verleihen den entstandenen Motiven anschließend Klänge. Begleitet wird das Angebot von der Kunsttherapeutin Sabine N. Bielmann und dem Musikpädagogen Alessandro Lecce.

Die Workshops finden am 14. und 22. November jeweils um 13 Uhr in der Beckerstraße 1 in Schöneberg statt. Die Dauer beträgt 270 Minuten, die Teilnahme kostet 43 Euro einschließlich Material. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.


Internationale Märchen: Wenn Botschaften Geschichten aus ihrer Heimat erzählen

Eine Besonderheit der Berliner Märchentage ist der internationale Charakter. Im Programmteil „Die Frohe Botschaft“ öffnen ausländische Botschaften und Kulturinstitute ihre Türen für Märchenerzählungen und Begegnungen. Dabei lernen Berliner Schulklassen Geschichten kennen, die tief in den Traditionen anderer Länder verwurzelt sind.

2026 beteiligen sich unter anderem die Botschaften von Irland, Luxemburg, Malta, Portugal, der Slowakei und Slowenien sowie das Italienische Kulturinstitut. Neben den Märchen erfahren die Schüler auch etwas über die jeweilige Kultur und das Leben im Herkunftsland. Das diesjährige Musikthema wird beispielsweise durch Erzählungen über Trommeln, Harfen und andere traditionelle Instrumente aufgegriffen.

Diese Veranstaltungsreihe richtet sich vor allem an organisierte Schulklassen. Für einen spontanen Familienbesuch sind die Botschaftstermine daher nicht automatisch geeignet. Wer solche Programme nutzen möchte, sollte die jeweiligen Teilnahmebedingungen im Veranstaltungskalender beachten.


Märchentheater im Galli Theater Berlin: Dornröschen zum Festivalabschluss

Zu den kulturellen Veranstaltungsorten der Märchentage gehört auch das Galli Theater Berlin in den Heckmann-Höfen. Die Spielstätte in der Oranienburger Straße ist für ihr lebendiges Märchentheater und Inszenierungen für Kinder bekannt. Das Programm richtet sich sowohl an Familien als auch an Kita- und Schulgruppen.

Für Sonntag, 22. November 2026, um 16 Uhr ist dort die Vorstellung „Dornröschen – Berliner Märchentage 2026“ angekündigt. Die bekannte Geschichte der verzauberten Prinzessin bildet damit eine Möglichkeit, das Festival am letzten Veranstaltungstag mit einem Theaterbesuch abzuschließen.

Anders als viele Bibliotheksveranstaltungen ist der Theaterbesuch kostenpflichtig. Die verfügbaren Tickets, Platzkategorien und verbindlichen Preise werden beim jeweiligen Termin angezeigt. Aufgrund der begrenzten Plätze empfiehlt sich eine Buchung vor dem Veranstaltungstag.

Dornröschen am 22. November – Veranstaltungsseite und Tickets


Termine der Berliner Märchentage 2026: Diese Tage solltet ihr euch merken

Die 37. Berliner Märchentage beginnen offiziell am Donnerstag, 5. November, und enden am Sonntag, 22. November 2026. Innerhalb dieses Zeitraums gibt es Veranstaltungen an Werktagen und Wochenenden. Ein einheitlicher täglicher Öffnungs- oder Veranstaltungsbeginn existiert nicht, da das Festival auf viele Orte verteilt ist.

DatumHighlightBesucherhinweis
04.11.Die drei StadtmusikantenKostenloser Vorabtermin, ab 4 Jahren
05.11.Offizieller FestivalbeginnStadtweites Programm startet
06.11.Peter und der WolfKostenlos, ab 4 Jahren
07.11.Gockel Jockel und die WeizenähreKostenlos, ab 3 Jahren
12.11.Däumelinchen und Wenn die Wellen rauschenBeide kostenlos, ab 3 Jahren
14.11.Kunst trifft Musik: Wie klingt der Wolf?Kostenpflichtiger Workshop für Erwachsene
15.11.Klingendes Märchen-AtelierWorkshop für Kinder von 6–12 Jahren
16.11.Der Zauber der MusikKostenlos, ab 4 Jahren
18.11.Die Fee Ariola sucht die goldene HarfeKostenlos, Anmeldung nötig
20.11.Der SchneegenbogenKostenlos, ab 4 Jahren
21.11.Die guten FreundeKostenloses Puppentheater
22.11.Dornröschen im Galli TheaterKostenpflichtiges Familientheater

Weitere Vorstellungen, Lesungen und Mitmachangebote finden an vielen zusätzlichen Terminen statt. Der offizielle Veranstaltungskalender bietet die Möglichkeit, nach Veranstaltung, Bezirk und weiteren Kriterien zu suchen. Das ist besonders hilfreich, wenn Familien einen passenden Termin in ihrer Nähe entdecken möchten.

Vollständiger Veranstaltungskalender der Berliner Märchentage 2026


Eintritt und Tickets: Welche Märchentage sind kostenlos?

Ein großer Teil der Berliner Märchentage kann kostenlos besucht werden. Das gilt insbesondere für viele Veranstaltungen in öffentlichen Bibliotheken. Bei anderen Terminen, etwa Theateraufführungen, besonderen Märchenfrühstücken oder Workshops, werden Eintrittspreise beziehungsweise Teilnahmegebühren erhoben.

Einen gemeinsamen Festivalpass für sämtliche Veranstaltungen gibt es nicht. Besucher wählen die gewünschten Programmpunkte einzeln aus und beachten deren jeweilige Bedingungen. Auch kostenlose Angebote können eine vorherige Anmeldung verlangen, wenn nur eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen zur Verfügung steht.

Kostenlose Angebote ohne Anmeldung

Die Aufführungen „Peter und der Wolf“, „Gockel Jockel und die Weizenähre“, „Däumelinchen“ und „Der Schneegenbogen“ sind kostenlos und ohne Anmeldung angekündigt. Familien können die Bibliotheken zum jeweiligen Veranstaltungsbeginn besuchen. Da die Plätze jedoch begrenzt sein können, empfiehlt sich eine rechtzeitige Ankunft.

Kostenlose Angebote mit Anmeldung

Für „Die Fee Ariola sucht die goldene Harfe“ am 18. November ist trotz des kostenlosen Eintritts eine Anmeldung erforderlich. Gleiches gilt für „Märchen für die Seele“ am 21. November. Bei beiden Veranstaltungen werden freiwillige Spenden angenommen.

Kostenpflichtige Workshops und Theater

Das Klingende Märchen-Atelier für Kinder kostet 23 Euro einschließlich Material. Der Erwachsenenworkshop „Kunst trifft Musik“ kostet 43 Euro einschließlich Material. Für Theateraufführungen wie „Dornröschen“ gelten die Preise des jeweiligen Ticketanbieters.

Offizielle Programm- und Buchungslinks

🎟️ Berliner Märchentage 2026 – Offizieller Veranstaltungskalender

Klingendes Märchen-Atelier und Kunstworkshops – Termine und Anmeldung

Dornröschen im Galli Theater – Tickets für den 22. November

Berliner Märchentage – Offizielle Website


Einlass, Altersgrenzen und Barrierefreiheit

Für die Berliner Märchentage gibt es keine allgemeine Altersgrenze. Die Veranstaltungen richten sich je nach Format an Kleinkinder, Schulkinder, Jugendliche oder Erwachsene. Bei den ausgewählten Familienterminen beginnen die Empfehlungen häufig bei drei oder vier Jahren, während einzelne Workshops für ältere Kinder vorgesehen sind.

Die Besucherregeln hängen vom jeweiligen Veranstaltungsort ab. In Bibliotheken ist der Eintritt zu vielen Terminen ohne Anmeldung möglich, bei Theateraufführungen wird dagegen eine gültige Eintrittskarte benötigt. Für Workshops und bestimmte Abendveranstaltungen können feste Teilnehmerzahlen und besondere Anmeldefristen gelten.

Auch die Barrierefreiheit ist von Veranstaltungsort zu Veranstaltungsort unterschiedlich. Die Ingeborg-Drewitz-Bibliothek befindet sich beispielsweise im dritten Obergeschoss des Einkaufszentrums „Das Schloss“ und ist über Aufzüge erreichbar. Bei kleineren Veranstaltungsorten und historischen Gebäuden sollten Besucher mit besonderen Anforderungen vorab die Zugänglichkeit klären.


Anfahrt zu den Berliner Märchentagen: Veranstaltungen in vielen Bezirken

Die Berliner Märchentage besitzen keinen einzigen zentralen Festivalstandort. Stattdessen finden Veranstaltungen über das Stadtgebiet verteilt statt, unter anderem in Steglitz, Zehlendorf, Charlottenburg, Mitte, Lichtenberg und Marzahn. Für die Anreise ist daher immer die Adresse des ausgewählten Programmpunkts entscheidend.

🚆 ÖPNV: Bibliotheken und Theater mit S-Bahn und U-Bahn erreichen

Die Ingeborg-Drewitz-Bibliothek liegt in der Grunewaldstraße 3 in Steglitz, im Einkaufszentrum „Das Schloss“. Sie ist über den Bahnhof Rathaus Steglitz mit der U9 und S1 gut erreichbar. Die Gottfried-Benn-Bibliothek am Nentershäuser Platz 1 liegt unweit des S-Bahnhofs Zehlendorf.

Für das Galli Theater in der Oranienburger Straße 32 eignet sich die S-Bahn-Station Oranienburger Straße. Zur Mark-Twain-Bibliothek in der Marzahner Promenade 52–54 bestehen Verbindungen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Richtung Marzahn. Die jeweils günstigste Route hängt vom Ausgangspunkt ab.

🚗 Auto: Parkplätze hängen vom Veranstaltungsort ab

Wer mit dem Auto anreist, sollte die konkrete Adresse des Veranstaltungsortes ins Navigationsgerät eingeben. Besonders in Mitte, Charlottenburg und Steglitz können öffentliche Parkmöglichkeiten begrenzt oder kostenpflichtig sein. Viele Bibliotheken befinden sich in dicht bebauten Stadtteilen und bieten keine eigenen Besucherparkplätze an.

Für Theaterbesuche am Wochenende oder abends sollte zusätzliche Zeit für die Parkplatzsuche eingeplant werden. Gerade bei kostenlosen Veranstaltungen, die pünktlich beginnen und nur begrenzte Plätze haben, kann eine verspätete Ankunft ärgerlich sein.

🚲 Fahrrad: Besonders praktisch für Märchenstunden im eigenen Kiez

Für kürzere Wege zu Bibliotheken und Kulturorten kann das Fahrrad eine gute Alternative sein. Viele Angebote finden direkt in den Wohnbezirken statt und lassen sich mit einer kleinen Tour durch den Kiez verbinden. Vor der Fahrt empfiehlt sich ein Blick auf die genauen Abstellmöglichkeiten am Veranstaltungsort.

Im November wird es bereits früh dunkel. Eine gute Fahrradbeleuchtung und wetterfeste Kleidung sind deshalb wichtig, besonders nach Märchenabenden für Erwachsene.


💡 Dennis’ Tipp: Die kostenlosen Bibliotheksveranstaltungen sind besonders attraktiv

Die Berliner Märchentage sind gerade deshalb interessant, weil man für ein schönes Kulturerlebnis mit Kindern nicht unbedingt viel Geld ausgeben muss. Einige der familienfreundlichsten Vorstellungen finden direkt in öffentlichen Bibliotheken statt. Dort erleben Kinder Puppenspiel, Musik und bekannte Geschichten in einem überschaubaren Rahmen.

Für Familien mit jüngeren Kindern würde ich besonders „Peter und der Wolf“ am 6. November und „Gockel Jockel und die Weizenähre“ am 7. November empfehlen. Beide Vorstellungen sind kostenlos, ohne Anmeldung zugänglich und bieten einen verständlichen Einstieg in das Festival. Wer lieber kreativ wird, sollte sich das Klingende Märchen-Atelier ansehen.

Mein Tipp für Erwachsene ist der musikalische Märchenabend „Die Fee Ariola sucht die goldene Harfe“ am 18. November. Die Verbindung aus Erzählkunst, Cello und keltischer Harfe passt hervorragend zum diesjährigen Motto. Weil eine Anmeldung erforderlich ist, lohnt es sich, den Platz rechtzeitig zu reservieren.

Wer im November weitere kostenlose Kulturangebote für Familien sucht, findet bei BerlinMagazine.de außerdem unseren Guide zur Berlin Science Week 2026 mit über 350 Veranstaltungen.


📌 Faktenbox: Berliner Märchentage 2026

Veranstaltung: 37. Berliner Märchentage 2026
Motto: Zauberflöte und Sternenharfe – Musik in Märchen und Geschichten
Zeitraum: 5.–22. November 2026
Veranstaltungen: Rund 470
Region: Berlin, teilweise auch Brandenburg
Veranstaltungsorte: Bibliotheken, Theater, Kulturinstitutionen und weitere Einrichtungen
Programm: Märchenlesungen, Puppenspiel, Schattentheater, Musik, Workshops und internationale Geschichten
Eintritt: Viele Veranstaltungen kostenlos
Anmeldung: Je nach Programmpunkt erforderlich oder nicht notwendig
Familienprogramm: Zahlreiche Angebote für Kinder ab etwa 3 oder 4 Jahren
Vorabveranstaltung: 4. November, Die drei Stadtmusikanten, kostenlos
Familienhighlight: 6. November, Peter und der Wolf, kostenlos
Familienhighlight: 7. November, Gockel Jockel und die Weizenähre, kostenlos
Kreativworkshop Kinder: 15. und 21. November, 23 Euro einschließlich Material
Märchenabend Erwachsene: 18. November, Die Fee Ariola sucht die goldene Harfe, kostenlos mit Anmeldung
Theaterhighlight: 22. November, Dornröschen im Galli Theater
Veranstalter: MÄRCHENLAND – Deutsches Zentrum für Märchenkultur
Kontakt: 030 34709478
E-Mail: info@maerchenland-ev.de
Programm: Offizieller Veranstaltungskalender 2026
Website: Berliner Märchentage


❓ FAQ zu den Berliner Märchentagen 2026

Wann finden die Berliner Märchentage 2026 statt?

Die 37. Berliner Märchentage finden vom Donnerstag, 5. November, bis Sonntag, 22. November 2026, statt. Eine zusätzliche kostenlose Vorabveranstaltung ist bereits für den 4. November angekündigt.

Wie lautet das Motto der Berliner Märchentage 2026?

Das Motto lautet „Zauberflöte und Sternenharfe – Musik in Märchen und Geschichten“. Im Mittelpunkt stehen Märchen, in denen Musik, Gesang und Instrumente eine magische oder verbindende Rolle spielen.

Wie viele Veranstaltungen gibt es 2026?

Für die 37. Ausgabe sind rund 470 Veranstaltungen angekündigt. Dazu gehören Märchenstunden, Theateraufführungen, Workshops, musikalische Erzählungen und internationale Begegnungen.

Sind die Berliner Märchentage kostenlos?

Viele Veranstaltungen sind kostenlos, besonders in öffentlichen Bibliotheken. Für einzelne Theateraufführungen und Workshops werden Eintritts- oder Teilnahmegebühren erhoben.

Wo finden die Märchentage statt?

Das Festival verteilt sich auf zahlreiche Orte in Berlin, darunter Bibliotheken, Theater, Kulturinstitutionen, Botschaften und weitere Einrichtungen. Es gibt keinen einzigen zentralen Veranstaltungsort.

Welche Märchentage-Angebote eignen sich für Kinder ab drei Jahren?

Unter anderem „Gockel Jockel und die Weizenähre“ am 7. November und „Däumelinchen“ am 12. November. Beide Veranstaltungen sind kostenlos und ohne Anmeldung zugänglich.

Gibt es Märchenveranstaltungen mit Musik?

Ja. Dazu gehören „Peter und der Wolf“ am 6. November, „Der Zauber der Musik“ am 16. November und „Die Fee Ariola sucht die goldene Harfe“ am 18. November. Musik ist das zentrale Thema der diesjährigen Ausgabe.

Muss ich mich für kostenlose Veranstaltungen anmelden?

Nicht immer. Viele Bibliotheksvorstellungen können ohne Anmeldung besucht werden. Bei einzelnen kostenlosen Abendveranstaltungen und Workshops ist eine vorherige Reservierung erforderlich.

Gibt es Märchentage für Erwachsene?

Ja. Zum Programm gehören musikalische Erzählabende, Märchen aus verschiedenen Kulturen und Kreativworkshops. Ein Beispiel ist die kostenlose Veranstaltung „Die Fee Ariola sucht die goldene Harfe“ am 18. November.

Was kostet das Klingende Märchen-Atelier?

Der Workshop für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren kostet 23 Euro einschließlich Material. Er findet am 15. und 21. November 2026 jeweils um 13 Uhr in Schöneberg statt.

Was ist die Goldene Erbse?

Die Goldene Erbse ist eine Auszeichnung im Umfeld der Berliner Märchentage. Gewürdigt werden Menschen, die sich in besonderer Weise für andere einsetzen und damit Werte verkörpern, die auch in vielen Märchen eine zentrale Rolle spielen.

Finden die Märchentage 2026 wieder in den Späth’schen Baumschulen statt?

Nein. Für die Ausgabe 2026 ist dort keine Märchentage-Veranstaltung vorgesehen. Die Lange Nacht des Märchenerzählens in der Schwarzen Scheune gehörte zum Programm des Vorjahres.

Wo finde ich das vollständige Programm?

Der offizielle Veranstaltungskalender steht unter berliner-maerchentage.de/veranstaltungskalender-2026 bereit. Dort lassen sich die einzelnen Angebote und ihre jeweiligen Teilnahmebedingungen einsehen.

BerlinMagazine.de häufiger bei Google sehen Füge BerlinMagazine.de als bevorzugte Quelle hinzu und verpasse keine wichtigen Nachrichten, Events und Berlin-Tipps.
Bei Google bevorzugen
Tags: Ausflug mit Kindern BerlinBerliner MärchentageBerliner Märchentage 2026Egon-Erwin-Kisch-BibliothekFamilienveranstaltungen BerlinGalli Theater BerlinGoldene ErbseGottfried-Benn-BibliothekIngeborg-Drewitz-Bibliothekkostenlos mit Kindern BerlinKostenlose Veranstaltungen BerlinKulturveranstaltungen November 2026Märchen für ErwachseneMärchen für KinderMärchen November 2026Märchen und MusikMärchenfestival BerlinMärchenland BerlinMärchenland e.V.Märchenlesungen BerlinMärchentage BerlinMärchentheater BerlinMärchenworkshops BerlinMark-Twain-Bibliothekmusikalische MärchenPeter und der WolfPuppentheater BerlinSchattentheater BerlinVorlesen für KinderZauberflöte und Sternenharfe
Dennis

Dennis

Konzerthallen sind sein Wohnzimmer, Premieren sein Revier. Dennis lebt für den Moment, in dem das Licht ausgeht und die Show beginnt. Seit Jahren jagt er für euch nach den spannendsten Events und Attraktionen der Stadt. Seine Mission: Nicht nur über Termine zu berichten, sondern die Emotionen hinter den Kulissen einzufangen und die Geschichten aufzuschreiben, die Berlin so einzigartig machen.

Related Posts

Besucher entdecken bei der Berlin Science Week wissenschaftliche Experimente an einem Mikroskop und tauschen sich mit Forschern aus.
Berlin

Berlin Science Week 2026: Über 350 Events, Gratis-Tickets und Programm

Von Dennis
26. Oktober 2026
Kriminalgericht Moabit zum Tag der offenen Tür am 10. Oktober 2026
Berlin

Tag der offenen Tür im Kriminalgericht Moabit 2026: Programm, Führungen & Tipps

Von Dennis
8. Oktober 2026
Erntedankfest 2026 an der Naturschutzstation Hahneberg mit Sonnenblumen und herbstlicher Feststimmung
Berlin

Erntedankfest Hahneberg 2026: Programm, Eintritt & Anreise

Von Dennis
3. Oktober 2026

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recommended

Berliner Dom beim Festival of Lights in Berlin mit farbiger Lichtprojektion

Festival of Lights Berlin 2026: Beste Route, Karte & Programm

3. Oktober 2026 - Aktualisiert 15. Oktober 2026
Beelitz-Heilstätten 2026 mit historischem Gebäude, Baumkronenpfad und herbstlicher Lichtstimmung zu Halloween und zum Lichterfest.

Beelitz-Heilstätten 2026: Halloween, Lichterfest und Baumkronenpfad

25. Oktober 2026
VENUS Berlin mit Stars und Models vor dem Messegelände unter dem Funkturm

VENUS Berlin 2026: Tickets, Stars, Programm & Öffnungszeiten

11. Oktober 2026 - Aktualisiert 20. Oktober 2026
Tigist Assefa beim Zieleinlauf des Berlin Marathon 2026 mit neuer Streckenrekordzeit von 2:11:04 Stunden

Berlin-Marathon 2026: Assefa läuft Streckenrekord – Adola gewinnt

27. September 2026 - Aktualisiert 28. September 2026
KI-generierte Illustration der Berliner Märchentage 2026 mit Märchenerzählerin, Harfe, Kindern, fantasievoller Kulisse und Berliner Wahrzeichen

Berliner Märchentage 2026: 470 Events, Programm und kostenlose Tipps

26. Oktober 2026
KI-generierte Illustration zum Jazzfest Berlin 2026 mit Jazz-Ensemble, Saxofon, Trompete, Klavier, Kontrabass und Schlagzeug im warmen Bühnenlicht.

Jazzfest Berlin 2026: Programm, Stars, Tickets und kostenlose Konzerte

26. Oktober 2026
KI-generierte Darstellung der Brandenburger Kreativtage 2026 mit Besuchern, Bastelständen, Wolle und Kunsthandwerk in einer Messehalle im Erlebnispark Paaren.

Brandenburger Kreativtage 2026: 2.000 m² Bastelspaß im Havelland

26. Oktober 2026
Besucher entdecken bei der Berlin Science Week wissenschaftliche Experimente an einem Mikroskop und tauschen sich mit Forschern aus.

Berlin Science Week 2026: Über 350 Events, Gratis-Tickets und Programm

26. Oktober 2026
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Startseite
Kontakt: Redaktion@BerlinMagazine.de

© 2026 BerlinMagazine.de

No Result
View All Result
  • Berlin
    • Wochenendtipps
    • Märkte/Flohmärkte
    • Familie
    • Wellness
    • Messen/Konferenzen
    • Sport
  • Musik
    • Konzerte
      • Konzert-Ankündigung
      • Live-Review
    • Musical
    • Clubs
    • Album-Neuerscheinungen
  • Kultur
    • Film
    • Theater
    • Shows
    • Kunst
    • Museen
    • Comedy
  • Red Carpet
    • Filmpremieren
    • Awards
    • Events
  • Hotel & Food
    • Hotels
    • Restaurants
    • Food-News
    • Food-Festivals
  • Ausflüge

© 2026 BerlinMagazine.de