48 Stunden Neukölln, Fashion Week, Drehorgelfest, kreative Märkte, Familienkonzerte und zwei starke Ausflugsziele in Brandenburg
Berlin startet in ein Wochenende, das diesmal besonders stark von Kunst, Design und ungewöhnlichen Veranstaltungsorten geprägt wird. Das Kunstfestival 48 Stunden Neukölln bespielt einen ganzen Bezirk, die Berlin Fashion Week öffnet sich zumindest teilweise auch für Besucher ohne Einladung und im Haus Schwarzenberg trifft Berliner Underground auf Konzerte, Workshops und Street Art.
Dazu kommen gleich mehrere Märkte: Auf dem Dach des Gesundbrunnen-Centers wird bis in den Abend nach Vintage und besonderen Fundstücken gesucht, die Markthalle Neun öffnet sonst verborgene Produktionsräume und beim BeMarket treffen lokale Kreative auf Craft Beer in den historischen Osram-Höfen. Familien können zwischen DIKKA in der Uber Arena, dem Schöneweider Brückenfest und dem Japanmarkt im Festsaal Kreuzberg wählen.
Auch musikalisch reicht die Auswahl vom Internationalen Drehorgelfest am Tegeler See bis zu Madness im Tempodrom. Wer Berlin für einen Tag verlassen möchte, findet mit dem Spreewaldfest in Lübbenau und dem Brandenburger Klostersommer zwei sehr unterschiedliche Ausflugsziele.
Stand der Programm- und Wetterangaben: 2. Juli 2026, 18 Uhr.
Kurz zusammengefasst
Zu den größten kostenlosen Veranstaltungen gehören an diesem Wochenende 48 Stunden Neukölln, das Internationale Drehorgelfest, der Tag der offenen Türen in der Markthalle Neun, das Schöneweider Brückenfest und der BeMarket im Wedding.
Für Familien stehen zwei DIKKA-Konzerte in der Uber Arena sowie der Japanmarkt mit Kulturprogramm, Workshops und japanischem Streetfood zur Auswahl. Am Abend locken das Hoffest im Haus Schwarzenberg, Madness im Tempodrom oder – mit vorab gebuchtem Ticket – eine Bootsfahrt mit anschließendem Dîner en Blanc in Köpenick.
🌦️ Das Wetter am Wochenende in Berlin
Nach den extrem heißen Tagen wird das Wochenende deutlich gemäßigter. Für Freitag werden etwa 24 Grad erwartet, allerdings ist der Tag windig. Für Berlin-Mitte gilt zwischen 10 und 21 Uhr eine amtliche Warnung vor möglichen Sturmböen bis etwa 70 Kilometer pro Stunde. Gerade beim Rooftop-Flohmarkt, dem Drehorgelfest und anderen Veranstaltungen im Freien sollten Besucher deshalb am Veranstaltungstag noch einmal nach kurzfristigen Änderungen sehen.
Am Samstag bleibt es bei rund 21 Grad überwiegend bewölkt. Für Sonntag werden etwa 23 Grad erwartet, am Morgen kann es kurze Regenschauer geben. Der BeMarket im Kesselhaus, die Markthalle Neun, der Japanmarkt und die Konzerthallen sind deshalb gute wettergeschützte Alternativen.
🎨 Kunst, Kultur und Mode
1. 48 Stunden Neukölln 2026: Ein ganzer Bezirk wird zur Kunstlandschaft
48 Stunden Neukölln ist das größte Kunstereignis des Wochenendes. Von Freitagabend bis Sonntagabend verteilen sich Ausstellungen, Installationen, Performances, Musik, Tanz, Theater, Film, Literatur und offene Ateliers über den gesamten Bezirk. Das Festival beginnt am Freitag um 19 Uhr und endet am Sonntag gegen 19 Uhr.
Die 28. Ausgabe steht unter dem Thema „OUT/SIDE/IN“. Dabei geht es um Grenzen, Übergänge und die Frage, wann ein Innen zum Außen wird – räumlich, gesellschaftlich oder persönlich. Der Eintritt zu den Projekten ist grundsätzlich frei, sodass sich auch ein spontaner Rundgang durch einzelne Neuköllner Quartiere anbietet.
Wann: Freitag, 3. Juli, 19 Uhr, bis Sonntag, 5. Juli, etwa 19 Uhr
Wo: zahlreiche Orte in Neukölln
Eintritt: frei
Dennis’ Tipp: Nicht versuchen, möglichst viele Programmpunkte in kurzer Zeit abzuhaken. Besser ist es, sich vorher einen Bereich oder eine Route auszusuchen und dort mehrere Projekte miteinander zu verbinden.
2. Berlin Fashion Week 2026: Öffentliche Formate zwischen Laufsteg und Stadt
Die großen Runway-Shows der Berlin Fashion Week richten sich überwiegend an geladene Gäste, Fachpublikum und akkreditierte Medien. Trotzdem gibt es vom 2. bis 5. Juli auch öffentliche Formate, Pop-ups, Ausstellungen, Showrooms und Veranstaltungen im Rahmen von Studio2Retail.
Zu den Anlaufstellen gehört das Vogue Café in der Rosenthaler Straße. Darüber hinaus öffnen verschiedene Berliner Labels, Geschäfte und Kreativorte ihre Türen. Gerade der Samstag eignet sich, um die Fashion Week abseits der klassischen Laufstege zu erleben und mit einem Besuch im Haus Schwarzenberg oder rund um den Hackeschen Markt zu verbinden.
Wann: Donnerstag, 2. Juli, bis Sonntag, 5. Juli
Wo: verschiedene Orte in Berlin
Wichtig: Für viele Shows ist eine Einladung oder Akkreditierung erforderlich
3. Hoffest im Haus Schwarzenberg: Berliner Underground am Hackeschen Markt
Nur wenige Meter von den stark frequentierten Straßen rund um den Hackeschen Markt entfernt liegt mit dem Haus Schwarzenberg einer der eigenwilligsten Kulturorte Berlins. Am Samstag öffnen sich die Höfe und Räume ab 14 Uhr für Ausstellungen, Workshops, Performance, Film und Konzerte.
Zum Programm gehören die Ausstellung „TRACE“ im Neurotitan, ein Fanzine-Workshop, Siebdruck, eine Trickfilmwerkstatt sowie experimentelle Live-Sounds. Auf der Bühne stehen Red Money, Oum Shatt und Alpha Zen Taurï. Damit ist das Hoffest besonders interessant für alle, die ein alternatives Kulturprogramm abseits klassischer Sommerfeste suchen.
Wann: Samstag, 4. Juli, ab 14 Uhr
Wo: Haus Schwarzenberg, Rosenthaler Straße 39, Berlin-Mitte
Programm: Kunst, Workshops, Performance, Film und Konzerte
4. Internationales Drehorgelfest Berlin 2026 erstmals in Tegel
Mehr als 100 Drehorgelspieler verwandeln Tegel von Freitag bis Sonntag in eine große Freiluftbühne. Das traditionsreiche Festival findet erstmals an der Greenwichpromenade am Tegeler See sowie in Alt-Tegel und entlang der Gorkistraße statt.
Zum Wochenende gehören eine offizielle Eröffnung am Freitagabend, Musik an verschiedenen Standorten, ein gemeinsamer Umzug und ein Kirchenkonzert am Sonntag. Die Verbindung aus historischem Instrument, Promenade und Tegeler See macht das Fest auch zu einem entspannten Ausflugsziel innerhalb Berlins. Der Eintritt ist frei.
Wann: Freitag, 3. Juli, bis Sonntag, 5. Juli
Wo: Greenwichpromenade, Alt-Tegel und Gorkistraße
Eintritt: frei
🛍️ Märkte, Food und Familienprogramm
5. Rooftop Flohmarkt im Wedding: Vintage und Streetfood über den Dächern
Der Rooftop Flohmarkt auf dem Parkdeck C des Gesundbrunnen-Centers verbindet klassische Flohmarktstände mit einem sommerlichen Nachtmarkt. Am Freitag und Samstag öffnet der Markt jeweils von 17 bis 22 Uhr.
Zwischen den Ständen werden Secondhand-Kleidung, Vintage, Accessoires, Schallplatten, Bücher, Kunst und besondere Einzelstücke angeboten. Streetfood, Getränke und Musik sorgen dafür, dass der Besuch nicht nur aus einer schnellen Einkaufstour besteht. Der Eintritt kostet zwei Euro. Wegen der Windwarnung sollte besonders für Freitag geprüft werden, ob es kurzfristige Änderungen gibt.
Wann: Freitag und Samstag, jeweils 17 bis 22 Uhr
Wo: Parkdeck C, Gesundbrunnen-Center
Eintritt: 2 Euro
6. Tag der offenen Türen in der Markthalle Neun
Was passiert eigentlich hinter den Marktständen, in den Backstuben, Küchen und Kellerräumen der Markthalle Neun? Am Samstag können Besucher bei Führungen, Produktionsbesuchen, Verkostungen und Gesprächen Bereiche kennenlernen, die im normalen Marktbetrieb meist verborgen bleiben.
Thematisch geht es unter anderem um Brot, Wurst, Fisch, Pasta, Kimchi, Bier und die Technik hinter dem Marktalltag. Auch ein Kinderprogramm wird angeboten. Sämtliche Programmpunkte sind kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Da die Kapazitäten bei einzelnen Führungen begrenzt sind, gilt allerdings das Prinzip: Wer zuerst kommt, ist zuerst dabei.
Wann: Samstag, 4. Juli, 10 bis 18 Uhr
Wo: Markthalle Neun, Eisenbahnstraße 42/43, Kreuzberg
Eintritt: frei
Anmeldung: nicht erforderlich
7. Schöneweider Brückenfest am Kaisersteg
Zwei Ufer, eine Brücke und ein ganzer Stadtteil als Veranstaltungsfläche: Das Schöneweider Brückenfest verbindet am Samstag Ober- und Niederschöneweide. Rund um den Kaisersteg gibt es von 12 bis 22 Uhr Musik, Kunst, einen Kunsthandwerkmarkt, Workshops, Streetfood und Familienangebote.
Zum Programm gehören außerdem offene Ateliers, Akrobatik und eine Schwimm-Demonstration für einen frei zugänglichen Uferweg. Am Abend wird es musikalisch mit Reggae, Ska und weiteren Live-Auftritten, bevor um 21 Uhr eine Feuershow den Abschluss des offiziellen Programms bildet. Der Eintritt ist mit Ausnahme einzelner Angebote wie dem Puppentheater frei.
Wann: Samstag, 4. Juli, 12 bis 22 Uhr
Wo: rund um den Kaisersteg in Schöneweide
Eintritt: frei, Puppentheater 3 Euro
Feuershow: 21 Uhr
8. Japanmarkt Berlin: Tanabata-Sommerfest im Festsaal Kreuzberg
Der Japanmarkt widmet seine Sommerausgabe dem traditionellen Tanabata-Fest. Am Sonntag treffen im Festsaal Kreuzberg japanische Kultur, Design, Streetfood, Musik und Workshops aufeinander.
Das Programm reicht von Samurai-Präsentationen, Yukata und Kimono bis zu Taiko, Bon Odori und kreativen Mitmachangeboten. Dazu kommen ein Designmarkt und verschiedene japanische Speisen. Tickets werden ausschließlich online angeboten; eine Tageskasse ist nicht vorgesehen. Erwachsene zahlen 19 Euro zuzüglich Gebühren, Kinder unter zehn Jahren haben freien Eintritt.
Wann: Sonntag, 5. Juli, 12 bis 19 Uhr
Wo: Festsaal Kreuzberg
Eintritt: Erwachsene 19 Euro zuzüglich Gebühren, 10 bis 15 Jahre 8 Euro, unter 10 Jahren frei
Tickets: nur online
9. BeMarket Berlin: Design, Kunst und Craft Beer in den Osram-Höfen
Mehr als 30 lokale Künstler und Designer präsentieren am Sonntag im Kesselhaus der Vagabund Brauerei handgefertigte Produkte und kleinere Serien. Das Angebot reicht von Illustration, Siebdruck und Fotografie über Schmuck und Keramik bis zu Mode, Textilien, Kerzen und Geschenkideen.
Das historische Kesselhaus in den Osram-Höfen gibt dem Markt eine besondere industrielle Kulisse. Workshops, Essen, Getränke, Biergarten und das Craft Beer der Vagabund Brauerei ergänzen den Marktbummel. Ein großer Teil des Geschehens findet im Innenbereich statt, wodurch sich der BeMarket auch bei einem kurzen Regenschauer gut einplanen lässt. Der Eintritt ist frei.
Wann: Sonntag, 5. Juli, 12 bis 18 Uhr
Wo: Vagabund Kesselhaus, Oudenarder Straße 16–20, Wedding
Eintritt: frei
🎤 Konzerte und besondere Abende
10. DIKKA in der Uber Arena: Zwei Konzerte für Kinder und Familien
DIKKA übernimmt am Samstag und Sonntag die Uber Arena. Das Berliner Reimnozeros bringt die Tour „BOAH IST DAS KRASS 2“ in die Hauptstadt und verbindet Kinderpop, Hip-Hop, Humor und Themen wie Mut, Freundschaft, Gefühle und Selbstvertrauen.
Die Konzerte richten sich vor allem an Familien, funktionieren durch die modernen Beats und die große Bühnenshow aber nicht nur für kleine Besucher. Da gleich zwei Berlin-Termine angeboten werden, lässt sich der Besuch flexibel mit dem übrigen Wochenendprogramm verbinden. Die genaue Beginnzeit sollte auf dem jeweiligen Ticket kontrolliert werden.
Wann: Samstag, 4. Juli, und Sonntag, 5. Juli
Wo: Uber Arena Berlin
Geeignet für: Kinder, Eltern, Großeltern und Familien
11. Madness im Tempodrom: Britischer Ska am Sonntagabend
Madness gehören seit Jahrzehnten zu den bekanntesten Vertretern des britischen Ska und bringen am Sonntag ihre Mischung aus Ska, Pop und New Wave ins Tempodrom. Als Special Guest sind die Lottery Winners angekündigt.
Der Einlass beginnt um 19 Uhr, das Konzert um 20 Uhr. Die zuletzt ausgewiesenen Ticketpreise lagen zwischen 82,40 und 102,40 Euro. Besucher sollten beachten, dass nur Taschen bis maximal DIN A4 mitgenommen werden dürfen.
Wann: Sonntag, 5. Juli
Einlass: 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Wo: Tempodrom Berlin
Special Guest: Lottery Winners
12. Dîner en Blanc mit Bootsfahrt und Julian F. M. Stoeckel
Für einen besonderen Samstagabend verbindet das Dîner en Blanc eine Bootsfahrt über die Spree mit einem Dinner auf der Terrasse des NYX Hotel Berlin Köpenick. Treffpunkt ist ab 16:30 Uhr bei Solarwaterworld an der Stralauer Allee, das Schiff legt um 17 Uhr ab.
Im Ticketpreis von 120 Euro sind die Bootsfahrt, Häppchen und ein Bellini an Bord, ein Welcome Drink, ein Drei-Gang-Menü sowie Bier, Wein und Softdrinks bis 22 Uhr enthalten. Julian F. M. Stoeckel begleitet den Abend als Gastgeber, Heiko Loyda sorgt mit Live-Saxophon für die Musik. Voraussetzung ist ein vorab gebuchtes Ticket, außerdem gilt ein weißer Dresscode.
Wann: Samstag, 4. Juli
Treffpunkt: ab 16:30 Uhr
Abfahrt: 17 Uhr
Preis: 120 Euro
Dresscode: Weiß
13. Public Viewing zur Fußball-WM in Berlin
Auch ohne deutsches Spiel läuft die Fußball-Weltmeisterschaft am Wochenende weiter. In Berlin zeigen zahlreiche Sportbars, Kneipen, Biergärten und wettergeschützte Veranstaltungsorte die Begegnungen auf Leinwänden und Fernsehern.
Der große BerlinMagazine.de-Guide bündelt bestätigte Public-Viewing-Orte in allen zwölf Bezirken. Da Spielansetzungen, Übertragungszeiten und Reservierungsregeln kurzfristig angepasst werden können, sollte vor dem Besuch das aktuelle Programm der jeweiligen Location geprüft werden.
🚆 Ausflüge nach Brandenburg
14. Spreewaldfest Lübbenau: Kahnkorso, Gurkenmarkt und Live-Musik
Das Spreewaldfest in Lübbenau zählt zu den größten Ausflugsveranstaltungen dieses Wochenendes. Von Freitag bis Sonntag verbinden sich Altstadtfest, Rummel, Gurkenmarkt, regionale Spezialitäten, Familienprogramm und Live-Musik.
Zu den Höhepunkten gehören der Festumzug am Samstagvormittag und der traditionelle Kahnkorso am Sonntag um 15 Uhr. Musikalisch ist unter anderem Mr. President angekündigt. Der Eintritt zum Stadtfest ist frei. Bei der Zuganreise aus Berlin sollten wegen möglicher Bauarbeiten und Fahrplanänderungen die aktuellen Verbindungen am Reisetag kontrolliert werden.
Wann: Freitag, 3. Juli, bis Sonntag, 5. Juli
Wo: Lübbenau im Spreewald
Kahnkorso: Sonntag, 15 Uhr
Eintritt: frei
15. Brandenburger Klostersommer in der Johanniskirche
Der Brandenburger Klostersommer bietet eine ruhigere Alternative zu den großen Berliner Stadtfesten. Am Freitag und Samstag wird in der historischen Johanniskirche in Brandenburg an der Havel das Stück „Monroe & Kinski – Wenn Glamour auf Wahnsinn trifft“ gespielt.
Die Aufführungen beginnen jeweils um 20 Uhr. Dadurch lässt sich der Theaterabend gut mit einem vorherigen Spaziergang durch die Altstadt oder entlang der Havel verbinden. Für die Anreise aus Berlin sollte je nach Verbindung ausreichend Zeit eingeplant und kurz vor der Abfahrt nach Bauarbeiten oder Fahrplanänderungen gesehen werden.
Wann: Freitag, 3. Juli, und Samstag, 4. Juli
Beginn: jeweils 20 Uhr
Wo: Johanniskirche, Brandenburg an der Havel
Stück: „Monroe & Kinski – Wenn Glamour auf Wahnsinn trifft“
🗓️ Ein möglicher Wochenendplan
Freitag: Kunst und Abendmarkt
Am Freitag bietet sich zunächst das Internationale Drehorgelfest in Tegel an. Ab 19 Uhr beginnt dann 48 Stunden Neukölln. Wer lieber im Wedding bleibt, kann ab 17 Uhr über den Rooftop Flohmarkt gehen – wegen der angekündigten Sturmböen allerdings nur, sofern die Veranstaltung wie geplant stattfinden kann.
Samstag: Food, Kiezfest und Konzerte
Der Samstag kann am Vormittag mit dem Tag der offenen Türen in der Markthalle Neun beginnen. Danach stehen das Schöneweider Brückenfest, die öffentlichen Formate der Fashion Week oder das Hoffest im Haus Schwarzenberg zur Auswahl. Familien können stattdessen DIKKA in der Uber Arena besuchen, während das Dîner en Blanc eine deutlich exklusivere Abendvariante bietet.
Sonntag: Design, Japan und Musik
Am Sonntag lässt sich der BeMarket im Wedding gut mit dem Drehorgelfest in Tegel verbinden. Alternativ füllt der Japanmarkt im Festsaal Kreuzberg nahezu den gesamten Nachmittag. Am Abend beschließt Madness im Tempodrom das Wochenende. Wer aus Berlin heraus möchte, sollte früh nach Lübbenau fahren und den Kahnkorso des Spreewaldfestes ansehen.
💡 Dennis’ Insider-Tipp
Mein stärkster kostenloser Tipp ist an diesem Wochenende 48 Stunden Neukölln. Das Festival zeigt Berlin nicht nur an bekannten Kulturorten, sondern führt häufig in Ateliers, Hinterhöfe, Projekträume und Gebäude, an denen man im Alltag einfach vorbeigehen würde.
Für den Sonntag ist der BeMarket eine gute Ergänzung. Das Kesselhaus in den Osram-Höfen ist schon als Veranstaltungsort sehenswert und bietet mit Design, Kunst, Essen und Craft Beer ein kompaktes Programm, das nicht vom Wetter abhängig ist.
Fazit: Ein Wochenende für Entdecker
Das erste Juliwochenende zeigt Berlin von vielen Seiten. Große kommerzielle Open-Air-Veranstaltungen stehen diesmal weniger im Vordergrund. Stattdessen geht es um Kunst im Kiez, kleine Labels, offene Werkstätten, historische Instrumente, ungewöhnliche Höfe und Märkte mit persönlicher Atmosphäre.
Besonders angenehm ist, dass viele der stärksten Veranstaltungen kostenlos besucht werden können. 48 Stunden Neukölln, das Drehorgelfest, die Markthalle Neun, das Schöneweider Brückenfest und der BeMarket lassen sich auch mit kleinerem Budget erleben. Nur beim Wetter ist etwas Flexibilität gefragt: Der Freitag könnte windig werden und am Sonntag sind einzelne Schauer möglich.
Faktenbox: Berlin-Wochenende vom 3. bis 5. Juli 2026
Zeitraum: Freitag, 3. Juli, bis Sonntag, 5. Juli 2026
Größtes Kunstfestival: 48 Stunden Neukölln
Kostenlose Highlights: Drehorgelfest, Markthalle Neun, Schöneweider Brückenfest, BeMarket
Familientipps: DIKKA, Japanmarkt, Schöneweider Brückenfest
Konzerttipp: Madness im Tempodrom
Abendtipp: Hoffest im Haus Schwarzenberg
Ausflugstipp: Spreewaldfest Lübbenau
Wetter: 21 bis 24 Grad, Freitag windig, Sonntag einzelne Schauer möglich
Wichtig: Wegen der Sturmwarnung aktuelle Hinweise zu Freiluftveranstaltungen prüfen
FAQ: Häufige Fragen zum Berliner Wochenende
Was kann man am Wochenende vom 3. bis 5. Juli 2026 in Berlin unternehmen?
Zu den größten Veranstaltungen gehören 48 Stunden Neukölln, die Berlin Fashion Week, das Internationale Drehorgelfest, der Rooftop Flohmarkt, der Tag der offenen Türen in der Markthalle Neun, das Schöneweider Brückenfest, der Japanmarkt und der BeMarket.
Welche Veranstaltungen sind an diesem Wochenende kostenlos?
Kostenlos sind unter anderem 48 Stunden Neukölln, das Internationale Drehorgelfest, der Tag der offenen Türen in der Markthalle Neun, das Schöneweider Brückenfest und der BeMarket.
Welche Veranstaltungen eignen sich für Familien?
Für Familien eignen sich besonders die beiden DIKKA-Konzerte in der Uber Arena, der Japanmarkt, das Schöneweider Brückenfest und Teile des Programms in der Markthalle Neun.
Was findet am Freitagabend statt?
Am Freitag beginnen 48 Stunden Neukölln und das Internationale Drehorgelfest. Außerdem öffnet der Rooftop Flohmarkt im Gesundbrunnen-Center von 17 bis 22 Uhr.
Was kann man am Sonntag in Berlin machen?
Am Sonntag stehen der BeMarket im Wedding, der Japanmarkt im Festsaal Kreuzberg, das Drehorgelfest in Tegel, DIKKA in der Uber Arena und Madness im Tempodrom auf dem Programm.
Welche Ausflüge lohnen sich am Wochenende?
Das Spreewaldfest in Lübbenau bietet Kahnkorso, Gurkenmarkt, Musik und Rummel. In Brandenburg an der Havel läuft beim Klostersommer das Theaterstück „Monroe & Kinski – Wenn Glamour auf Wahnsinn trifft“.
Wie wird das Wetter am Wochenende?
Am Freitag werden etwa 24 Grad erwartet, allerdings besteht eine Warnung vor Sturmböen. Der Samstag bleibt bei rund 21 Grad bewölkt. Am Sonntag sind bei etwa 23 Grad kurze morgendliche Schauer möglich.











